inmediaONE]

Prescolaris und Scolaris erhalten Comenius-EduMedia-Siegel

18. Juli 2011, 10:56

Die Brockhaus E-Learning Produkte als exemplarische Bildungsmedien ausgezeichnet

Berlin / Gütersloh, 24. Juni 2011 – Die Brockhaus-Produkte Prescolaris und Scolaris sind mit dem Comenius-EduMedia-Siegel zu didaktisch wertvollen Bildungsmedien ausgezeichnet worden. Während Prescolaris, das Lernportal für Vorschulkinder, nach 2010 bereits zum zweiten Mal zu den Gewinnern zählt, erhielt das Lernprogramm für Schüler, Scolaris, gleich bei seiner ersten Bewerbung den renommierten Preis.

Das Comenius-EduMedia-Siegel ist eine der bedeutendsten deutschen und europäischen Auszeichnungen für didaktische E-Learning und Blended-Learning Produkte und wurde bereits zum sechzehnten Mal vergeben. Der Einladung der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) zu der Verleihung waren die Vertreter aller großen Software- und Bildungshäuser der beteiligten Länder in die Bundeshauptstadt gefolgt.

Michael Kehm, verantwortlicher Marketingleiter für die Marke Brockhaus, freut sich über den Erhalt dieser Auszeichnungen: „Es ist uns eine ganz besondere Ehre, diesen begehrten Preis entgegen nehmen zu dürfen. Die gezielte Unterstützung von Familien mit Kindern vom Vorschulalter bis in die weiterführende Schule ist unser erklärtes Ziel. Das wir mit unseren Produkten nun auch die fachkundige Jury überzeugen konnten, freut uns umso mehr“, so Kehm.

Die Entscheidungen im Medienwettbewerb werden nach didaktischen und wissenschaftlichen Beurteilungen in einem herstellerneutralen Bewertungsverfahren auf der Grundlage der Qualitätskriterien des Instituts für Bildung und Medien der GPI gefällt.

Über Prescolaris und Scolaris:
Die Online Portale, Prescolaris und Scolaris, fördern Familien mit Kindern vom Kleinkindalter bis in die weiterführende Schule. Gemeinsam mit dem Igel Eddi – dem Maskottchen der Marke – tauchen die Klein- und Vorschulkinder bei Prescolaris in bunte Tierwelten, spannende Geschichten und Entdeckungen ein. Ein dicker Buntstift dient dabei als Mauszeiger und navigiert durch die unterschiedlichen Themen. Viele Inhalte sind gesprochen oder verfilmt und somit speziell auf Kinder zugeschnitten, die noch nicht lesen können. Ergänzt wird das Online Portal Prescolaris durch fröhliche Lernmittel, wie Holzbausteine, CDs, Bücher u.v.m.

Im Anschluss an Prescolaris unterstützt das Lerncenter Scolaris Kinder ab der ersten bis zur neunten Klasse. Auf den klassenrelevanten Schulstoff abgestimmt, übt das Kind die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch. In Minitests oder dem Abschlusstest werden erforderliche Kenntnisse abgefragt, Stärken analysiert und eventuelle Schwächen im Anschluss durch gezielte Aufgaben behoben. Die Eltern können mithilfe detaillierter Auswertungen die Lernfortschritte ihres Kindes verfolgen. Zusätzlich bietet die Schüler-Hotline von montags bis freitags Hilfe bei den Hausaufgaben durch Pädagogen an. Die bunte Spielwelt im Lerncenter lädt die Kinder zudem ein, ihr Wissen auf spielerische Weise zu erweitern.

Sowohl bei Prescolaris, als auch bei Scolaris haben die Eltern die Möglichkeit in einem eigenen Bereich des Online Portals – der „Elternwelt“ – Hintergrundinformationen zu Entwicklung und Erziehung, Lernen und Schule sowie praktische Tipps für den Familienalltag zu erhalten. Im Eltern-Forum und an der Eltern-Hotline stehen zusätzlich Pädagogen persönlich bei wichtigen Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.scolaris.de und www.prescolaris.de

Matthias Schael