Euproma GmbH & Co. KG

PROOF: Eine europäische Projektgemeinschaft schlägt eine neue Berufsqualifikation im Bausektor vor, den “Bauleiter zukunftsfähiger KMUs”. Die Partnerschaft entwickelt derzeit ein ...

08. Februar 2012, 15:39

•EUPROMA ist der deutsche Konsortialpartner im europäischen Förderprojekt PROOF. Im Rahmen des Projektes wird eine Abwandlung eines altbekannten Berufsbildes im Bausektor vorgeschlagen, der Bauleiter zukunftsfähiger KMUs. Für das Berufsbild wird ein Europäisches Qualifikationsprofil entwickelt, welches nötiges Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen des zukunftsfähigen Bauleiters festhält.
•Es wurde ein Baukasten für zukunftsfähige Bauleiter entwickelt, der informative, bildende und praktisch anwendbare Instrumente enthält und sich derzeit im Evaluationsprozess befindet.
•Durch die Partnerschaft wurden außerdem 10 Wettbewerbsvorteile formuliert, die sich aus einem sicheren, nachhaltigen und personalorientierten Projektmanagement im Bausektor ergeben.
•Die aktuellen Projektergebnisse sind kostenlos unter www.proof-project.eu verfügbar.

08.Februar 2012. Die Euproma GmbH & Co. KG ist Partner eines europäischen Konsortiums, welches unter dem Projekttitel PROOF seit November 2010 Qualifikationsprofile für zukunftsfähige Bauleiter entwickelt. Das Projekt wird vom Leonardo da Vinci Programm der Europäischen Kommission gefördert. Das Konsortium besteht neben der Euproma GmbH & Co. KG aus 9 weiteren Organisationen aus neun verschiedenen europäischen Ländern.
Das PROOF Team hat sich unter dem Ziel zusammengefunden, der derzeitigen Krise in einem der wirtschaftlich größten Sektoren in Europa, dem Bausektor, entgegenzuwirken. Die Projektarbeit zielt darauf ab, zukünftige Anforderungen an Bauleiter in einem zunehmend internationalen Umfeld zu beschreiben. Immer stärker gefordert sind vor allem besseres Know-how in den Bereichen Management und Führung sowie Kenntnisse in den Bereichen Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz sowie interkulturelle Kompetenz.
Vor dem Hintergrund der veränderten Arbeitsbedingungen schlägt das Konsortium vor das altbekannte Berufsbild des Bauleiters zu einem Bauleiter zukunftsfähiger KMUs zu erweitern, der in der Lage sein soll die Baustelle auf eine „schlanke“ Art und Weise nach den Prinzipien des Lean Management zu koordinieren und gleichzeitig die Themen Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Integration sowie ein entwicklungsorientiertes Personalmanagement vorantreibt.
Dieses neue Qualifikationsprofil wurde auf einem ebenfalls eigens für diesen Zweck entwickelten Teil des Europäischen Qualifikationsrahmens von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen aufgebaut, der unter Berücksichtigung der Bedarfe des Bausektors durch die Projektpartnerschaft erstellt wurde. Auf dieser Grundlage wurde der Info-formative Baukasten für zukunftsfähige Bauleiter entwickelt. Dieser Baukasten in Form eines elektronischen Handbuch zeigt nicht nur auf, wie man unternehmensstrategische „schlanke“ Denkweisen in das Personalmanagement integriert, er bietet ebenso verschiedene Kapitel über die europäische Gesetzgebung im Arbeits- und Gesundheitsschutz, über Nachhaltigkeit und Umweltschutz und nachhaltiges Management auf der Baustelle. Zudem beantwortet es Fragen zur Mitarbeiterführung auf der Baustelle, insbesondere im Hinblick auf Teambildung und interkulturelle Kommunikation.
Dieses Handbuch wird derzeit durch die Zielgruppe, d.h. europäische Bauleiter, erprobt und auf der Grundlage der Rückmeldungen weiter angepasst und optimiert.
Für weitere Informationen zum Projekt, zum Handbuch oder den anderen Projektergebnissen, besuchen Sie doch die Projektwebseite www.proof-project.eu oder kontaktieren Sie den deutschen Projektpartner: Dott.ssa Adriana Baer, Dipl.-Kffr., Euproma GmbH & Co KG. Tel.: +49(0)89 3270 5668. Fax: +49(0)89 3270 5669, e-Mail: @email, Firmenhomepage www.euproma.com