Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH

Institution

Stipendien für Auslandsaufenthalte von Azubis

02. August 2010, 12:09

Für einige Wochen den Arbeitsplatz gegen ein ausländisches Unternehmen eintauschen, dabei Sprachkenntnisse verbessern sowie ein fremdes Land und seine Bewohner kennen lernen – dies ermöglicht das Projekt „Lernen in Europa“ der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. Dazu werden Stipendien an Jugendliche vergeben, die während ihrer Ausbildung ein Praktikum in einem europäischen Land absolvieren wollen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Auszubildende im Tourismus, in der Gastronomie und im kaufmännischen Bereich, da hier Mobilität und Fremdsprachenkenntnisse besonders gefordert sind.

Um die Jugendlichen und ihre Ausbildungsbetriebe optimal vorzubereiten, stehen ihnen bei organisatorischen Fragen die Mobilitätsberater der Wirtschaftsakademie zur Seite. Sie vermitteln beispielsweise Sprachkurse und interkulturelle Trainings. Partner der Wirtschaftsakademie in Portugal, Österreich und der Türkei helfen bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz vor Ort. Da dieses Projekt Teil des Programms LEONARDO DA VINCI der Europäischen Union ist und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird, erhalten die Teilnehmer unter anderem Zuschüsse für Reise- und Aufenthaltskosten. Nach einer intensiven Vorbereitung geht es für vier bis acht Wochen ins Auslandspraktikum. Damit die Azubis ihr Wissen und ihre Fähigkeiten gezielt erweitern können, wird ihr Tätigkeitsgebiet im Austauschbetrieb vorher genau festgelegt. So bringen sie nicht nur viele persönliche Erfahrungen mit nach Hause, sondern auch neues Know-how vom Wirtschaftsleben der europäischen Nachbarn mit in ihre Unternehmen.

Weitere Informationen sind bei Sibille Fuhrken und Stephan Jung, Mobilitätsberater der Wirtschaftsakademie, unter Tel. (0 48 21) 77 02 – 514 sowie im Internet unter www.fit-fuer-das-ausland.de zu erhalten.