Sciamus - Sport und Management

Systematisches Management in Fitnessstudios

09. April 2011, 11:50

Das aktuelle Themenheft der Sciamus – Sport und Management fokussiert auf ausgewählte Managementprobleme in Fitnessstudios und kann unter www.sport-und-management.de kostenlos heruntergeladen werden.

Die Fitnessbranche hat sich mit einem jährlichen Umsatz von 3,4 Mrd. Euro [1] und 100.000 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten zu einem starken Wirtschaftsfaktor entwickelt. Im Vergleich dazu liegen die Erlöse im Profifußball nur bei 2,03 Mrd. Euro [2]. Die Wertschöpfung aller Sportvereine in Deutschland lag im Jahr 2008 bei 6,6 Mrd. Euro [3].
Trotz des Marktwachstums ist das Kundenpotenzial einiger Studios auf Grund des steigenden Wettbewerbs innerhalb der Branche in den letzten Jahren kleiner geworden. In einem solchen, stark wettbewerbsorientierten Umfeld sind die Anforderungen an das Management von Fitnessanlagen gestiegen.
Das aktuelle Themenheft der Sciamus – Sport und Management hat diese Entwicklungen der Fitnessbranche zum Anlass genommen, um ausgewählten Managementaspekten im Fitnessstudio aus einer wissenschaftlichen Perspektive zu betrachten und praxisorientierte Lösungsansätze zu entwickeln. Konkret werden die Problemfelder Standortwahl, Raumgestaltung, Vertragsgestaltung, Verkaufsgespräch, Mitarbeiterführung, Trainingsplangestaltung und Kostenmanagement thematisiert.
Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis haben sich den einzelnen Themen angenommen und diese systematisch aufgearbeitet:
Dem Problemfeld der Standortentscheidung widmen sich Robin Heinze und Benedikt Römmelt. Ihr Beitrag bietet einen Überblick über die wichtigsten Faktoren, die bei der Wahl eines geeigneten Standortes für Fitnessstudios entscheidend sind. In einem zweiten Beitrag bietet Dr. Till Hase Einblicke in die Entscheidungen zur Raumgestaltung und internen Standortplanung.
Rechtsanwalt Dr. Hans Geisler zeigt anhand ausgewählter Einzelbeispiele Gestaltungsmöglichkeiten für Verträge mit Fitnesskunden auf. Ausgehend von aktuellen Urteilen bietet der Beitrag Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen der vertraglichen Bindung von Fitnessstudiokunden.
Bevor es zum Vertragsabschluss kommt, gilt es, den Kunden von den Vorteilen, die er durch das Training bei genau diesem Fitnessanbieter hat, zu überzeugen. Deshalb entwickelt der Beitrag von Robin Heinze eine Strategie für das Verkaufsgespräch im Fitnessstudio. Dieser zeigt, wie Kunden von Anfang an partnerschaftlich an den Anbieter gebunden werden, und gibt dabei hilfreiche Hinweise zur praktischen Umsetzung in der täglichen Arbeit.
Der Beitrag von Prof. Thomas Rieger widmet sich dann dem internen Marketing und Maßnahmen der Mitarbeiterqualifikation, um so eine optimale Betreuung der Fitnessstudiokunden zu gewährleisten.
Prof. Theodor Stemper und Teresa Grubendorfer zeigen in ihrem Beitrag Möglichkeiten zu einer sinnvollen und interessanten Gestaltung von Trainingsprogrammen in Fitnessstudios. Ebenso wird ein Mustertrainingsplan vorgestellt, der alle nötigen Informationen in einer übersichtlichen Weise enthält.
Im letzten Beitrag bietet Prof. Frank Daumann in einer Fallstudie Einblicke in das Kostenmanagement im Fitnessstudio. Er zeigt auf, welche Möglichkeiten zur Kostensteuerung bestehen und wie der Mitgliedsbeitrag bemessen werden muss, damit ein Fitnessstudio rentabel arbeitet.

Das komplette Themenheft steht kostenlos auf unserer Homepage zur Verfügung:
www.sport-und-management.de

[1] Greive, M. (2010): Wie McFit die Fitnessbranche vor sich hertreibt (Zugriff am 23.01.2011 unter: http://www.welt.de/wirtschaft/article7437148/Wie-McFit-die-Fitnessbranc…)
[2] McKinsey (2010): Wirschaftsfaktor Bundesliga (Zugriff am 23.01.2011 unter: http://bundesliga.de/media/native/dfl/dfl_bl_studie_mckinsey_gesamt_fin…)
[3] Breuer. C. (2008): Sportentwicklungsbericht (Zugriff am 23.01.2011 unter: http://www.dosb.de/fileadmin/fm-dosb/arbeitsfelder/wiss-ges/Siegel-Basi…)