Technische Universität Wien

Institution

TU Wien startet ersten „Master of Engineering

31. Mai 2010, 15:49

Mit dem MEng „Membrane Lightweight Structures" erweitert das Continuing Education Center abermals sein Portfolio

„Ziel des Master-Programms „Membrane Lightweight Structures" ist es, an den Pionierleistungen von Frei Otto und seinem Team anzuschließen und diese mit den aktuellen und zukunftsweisenden Technologien zu verknüpfen", so Lehrgangsleiter Prof. Christoph Achammer, Technische Universität Wien.

Der international ausgerichtete postgraduale Universitätslehrgang vereint die besten Köpfe aus Industrie und Wissenschaft in einem Team. Die vier berufsbegleitenden Semester werden in englischer Sprache abgehalten und umfassen die Grundlagen der Membran-Architektur und des Engineerings sowie die Anwendung modernster Software Tools zur Erstellung von Werksplanungen.

„Jeder Innovation gehen umfassende Kenntnisse eines Fachgebietes voraus. Im Master-Programm „Membrane Lightweight Structures" werden alle für den Membranbau wichtigen Kenntnisse kompakt und verständlich vermittelt", so Programm-Koordinator Dr. Robert Wehdorn-Roithmayr, Formfinder Software GmbH.

Das Programm richtet sich an Personen, welche in den Fachgebieten Architektur, Ingenieurbau, Vermessungstechnik, Maschinenbau, Faserproduktion, Chemie, Weberei, Beschichtung, Stahlbau, Holzbau oder Konfektion sowie in Zeichenbüros tätig sind.

Nach erfolgreichem Abschluss des postgradualem Studiums im Umfang von 90 ECTS verleiht die TU Wien den anerkannten, akkreditierten akademischen Grad „Master of Engineering (MEng)“.
Detaillierte Informationen zum Programm erhalten Sie von DI Dr. Robert Wehdorn-Roithmayr unter +43(0)676 6272950 oder via E-Mail an @email.

Facts
Bewerbung bis 29. Juli 2010
Start: 8. November 2010
Dauer: vier Semester, berufsbegleitend, in Modulen