Technische Universität Wien

Institution

“Turkiye Bursları” für MSc Renewable Energy in CEE

13. März 2014, 15:04

Die Technische Universität Wien und der Energiepark Bruck/Leitha unterstützen vier Studierende aus der Türkei
Der MSc-Lehrgang Renewable Energy in Central & Eastern Europe ist der erste grenzüberschreitend geführte Lehrgang Europas, der sich mit allen Zukunftsthemen der alternativen Energieproduktion auseinandersetzt. Er wird von der Technischen Universität Wien in Kooperation mit dem Energiepark Bruck/Leitha angeboten.
Im Rahmen des Lehrgangs findet ein spezielles Ländermodul in der Türkei statt, bei dem die TeilnehmerInnen vertiefende Kenntnisse über den türkischen Energiemarkt, über rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie über die Förderungsmöglichkeiten von erneuerbarer Energie in der Türkei erlangen.
2014 werden erstmals vier Teilstipendien vergeben, um Studierenden aus der Türkei eine Teilnahme am Lehrgang zu erleichtern, Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Personen mit türkischer Nationalität und Wohn-/Dienstort in der Türkei.

Die vier Teilstipendien in Höhe von jeweils EUR 5.000,- werden von einer unabhängigen Jury auf Basis der eingelangten Bewerbungen vergeben. Der Selbstbehalt beträgt EUR 14.500,-. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die besten BewerberInnen werden zu einem Hearing eingeladen. Jede/r Studierende kann nur ein Stipendium in Anspruch nehmen. Weitere Konditionen können nicht gewährt werden.

Bewerbung
Bitte senden Sie Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen (http://newenergy.tuwien.ac.at/admission/fees_financing/scholarships/) bis spätestens 30. April 2014 an @email.

Übersicht
Abschluss: Verleihung des akademischen Grades Master of Science (MSc) durch die Technische Universität Wien
Unterrichtssprache: English
Studiendauer: 4 Semester, berufsbegleitend, gegliedert in Module
Programmstart: 23. Oktober 2014
Anmeldeschluss: 30. April 2014
Lehrgangsleitung: Univ.Prof. Dr.techn. Reinhard Haas

Das Continuing Education Center sieht seine Aufgabe darin, Absolventinnen und Absolventen das volle Potential einer technisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung zu erschließen und eröffnet initiativen Persönlichkeiten nach einschlägiger Praxis neue Berufsfelder im Wirtschaftsleben. Sein einzigartiges Know-how an der Nahtstelle zwischen Technik und Wirtschaft, zwischen Innovation und Markt, garantiert in Verbindung mit einem internationalen Netzwerk ein ausgewogenes und immer aktuelles Portefeuille an Weiterbildungsprogrammen.

Der Energiepark Bruck/Leitha beschäftigt sich seit seiner Gründung 1995 vor allem mit Projekten im Bereich Erneuerbarer Energie. Zielsetzung ist einerseits die Realisierung verschiedener Formen der Energiegewinnung auf Basis von regenerativen Ressourcen, als auch die Förderung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Der Energiepark Bruck/Leitha versteht sich als Entwicklungsmotor mit Impulswirkung über die Region hinaus, im Speziellen für den osteuropäischen Raum.

Kontakt & Information
Technische Universität Wien - Continuing Education Center