Bitpalast GmbH

Unternehmenstheater in der Personalentwicklung: Kommunikationstraining mit DISG verbessert Arbeitsatmosphäre und Produktivität

24. August 2010, 10:38

Leitfaden: Führungskräfte verbessern die Team-Kommunikation mit Hilfe von DISG-Kommunikationsschulungen, Verhaltenstrainings und Verkaufsseminaren. Das DISG-Persönlichkeitsmodell liefert dazu wertvolle Ansätze, mit denen die Produktivität eines Unternehmens gesteigert werden kann.

Berlin, 24.08.2010. Laut Umfragen bewerten ein Drittel deutscher Arbeitnehmer ihre Führungskräfte als schlecht und überflüssig, ein weiteres Drittel neutral und nur ein Drittel als gut. Warum ist das Image der Chefs so schlecht? Es könnte daran liegen, dass Manager ihr Verhalten dem Verhaltensstil ihrer Team-Mitglieder ungenügend anpassen oder das die Team-Mitglieder mit ihrem Verhalten schlecht in das Team passen. Unzufriedenheit der Mitarbeiter mit ihren Führungskräften führt zu geringerer Leistung und dadurch zu Verlusten.

Abhilfe können Kommunikationstrainings für Führungskräfte und Teams mit dem DISG-Verhaltensmodell schaffen. Die Abkürzung DISG steht für die vier Grundverhaltenstendenzen: D=dominant, I=initiativ, S=stetig und G=gewissenhaft. In einem viertelstündigen DISG-Test können die Verhaltenstendenzen von Führungskräften und Mitarbeitern ermittelt werden. Dadurch können die Verhaltensanforderungen einer bestimmten Arbeitsstelle mit dem Mitarbeiterprofil abgeglichen werden, so dass jeder Mitarbeiter den passenden Job bekommt. Denn zufriedene Mitarbeiter sind produktiver und tragen besser zum Unternehmenserfolg bei.

Führungskräfte nutzt das DISG-Persönlichkeitsmodells im alltäglichen Umgang mit den vier Verhaltensdimensionen: Wer sich selbst und sein Gegenüber besser kennt, kann dadurch den eigenen Verhaltensstil dem Stil des Gegenübers anpassen. Das verbessert die Kommunikation zwischen Führungskräften, Teammitgliedern, anderen Mitarbeitern und Kunden und dadurch die Arbeitsatmosphäre.

Nur zertifizierte DISG-Trainer dürfen mit Analyse und Trainings nach dem DISG-Modell werben. Ein Anbieter ist "SpielPlan Unternehmenstheater", bei dem der zertifizierte DISG-Trainer Norbert Hansel Kommunikations-, Verhaltens- und Verkaufsschulungen für Führungskräfte und Mitarbeiter veranstaltet. Hansel bietet nicht nur die Analyse nach dem DISG-Modell an, sondern konzipiert auch die Mitarbeiterschulungen. Seine SpielPlan Kollegen können dazu bei Bedarf eingebunden werden, denn viele Inhalte lassen sich Führungskräften und Teams mit Hilfe von Theaterpädagogik und Unternehmenstheater leicht und einprägsam vermitteln.

Nähere Informationen zum DISG-Modell gibt es auf http://www.unternehmenstheater.net .

Über SpielPlan Unternehmenstheater:
SpielPlan wurde vom Berliner Theaterpädagogen, Regisseur, Schauspieler und Unternehmenstheater-Pionier Christian Hoffmann im Jahr 1993 gegründet. Der Betrieb gestaltet Theater für Unternehmen und Organisationen, um deren Mitarbeiter zu fördern. Dazu entwickelt SpielPlan Veranstaltungen, führt sie durch und wertet sie aus. Das Angebot reicht von Seminaren mit sechs Teilnehmern bis zu Unternehmenstheater-Veranstaltungen mit bis zu 300 Aktiven oder Inszenierungen für mehr als 1000 Zuschauer.

SpielPlan Unternehmenstheater
Dreilindenstraße 72