FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (FCZB)

Weiterbilung in Berlin: Content- und Social Media-Managerin

13. September 2015, 18:06

Gut qualifiziert und trotzdem arbeitslos? Quereinstieg mit Social Media Know-how ist eine Chance.

Die Weiterbildung "Content- und Social-Media-Managerin", die am 14.9.2015 in Berlin startet, bietet auch Frauen, die erst nach dem Kursstart einsteigen können, noch einige freie Plätze. Voraussetzung: souveräner Umgang mit Betriebssystemhandling, Dateiverwaltung, Textverarbeitung, E-Mail und Internet.

Content- und Social-Media-Management ist ein Berufsprofil mit sehr guten Jobchancen. Der professionelle Einsatz und die Einbindung der unterschiedlichen Kommunikationskanäle wie Website Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Blogs in die Unternehmens- und Kund_innen-Kommunikation ist heute fester Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit und anderer Kund_innenkommunikation und erfordert besonderes technisches Wissen und PR-Know-how. In der Fortbildung lernen die Teilnehmerinnen Werkzeuge und Steuerung der Social-Media-Kommunikation und Online-PR kennen, um Internetauftritte und Web-2.0-Aktivitäten strategisch zu planen, technisch umzusetzen und inhaltlich zu pflegen.

Die Fortbildung des FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (FCZB)richtet sich an Frauen mit PR-Erfahrung und Quereinsteigerinnen aus anderen Berufsfeldern. Auch Akademikerinnen aus geistes- und sozialwissenschaftlichen Studiengängen erhalten Kompetenzen und Schnittstellenqualifikationen, die in Agenturen, Unternehmen, Institutionen und Vereinen gefragt sind und entscheidend zum Erfolg derjenigen beitragen, die Kommunikationsdienstleistungen freiberuflich anbieten.

Einen guten Einblick darüber, über welche Kompetenzen die Teilnehmerinnen am Ende der Weiterbildung verfügen, bieten ihre abschließenden Praxisprojekte, die im FCZB-Blog hier verlinkt sind: http://blog.fczb.de/2015/06/erfolgreiche-content-und-social-media-manag…

Inhalte

Erstellung und Bearbeitung von Webseiten mit Redaktions- und Contentmanagementsystemen (z.B. WordPress, Contao, Joomla)
Multimedia (Text, Bild, Podcast, Video)
Recherchestrategien und Trendbeobachtungen
Konzeption und Projektmanagement
Kritische Auseinandersetzung mit sozialen Medien, Datenschutz und Urheberrechtsfragen
Online-PR und -Marketing im Web 2.0 (Wikis, Blogs, RSS, Podcasts, Mikroblogs, Social Networks, Videoportale usw.)
Cloud Computing
Kompetenzbilanzierung und -entwicklung, Profilentwicklung in sozialen Netzwerken in Form einer persönlichen Online-Reputation
Praxisprojekt

Start: ab 14. September 2015, späterer Einstieg möglich

Dauer: bis 24.03.2016, Präsenzlernen und E-Learning (mit Flexibilität auch für die bessere Vereinbarkeit mit familiären Verpflichtungen).

Kosten/Förderung: Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit/Jobcenter, Rentenversicherungsträger und Berufsgenossenschaften, Selbstzahlerinnen

Mehr Infos zur Fortbildung: http://fczb.de/content-und-social-media-managerin/