Wissenstransfer aus der Forschung in die Industrie: Berufsbegleitende Online-Studiengänge Fraunhofer Academy

16. Juni 2014, 14:19

Im Oktober 2014 starten fünf berufsbegleitende Online-Master-Studiengänge der Fraunhofer Academy in den Bereichen Bauphysik, Photovoltaik, Software Engineering für »Embedded Systems« und Logistikmanagement. Zum ersten Mal wird in diesem Herbst auch der Studiengang »Online M. Sc. Wind Energy Systems« angeboten.

Die Fraunhofer-Gesellschaft legt als größte Einrichtung für angewandte Forschung in Europa Wert auf den Transfer ihres Forschungswissens in die Wirtschaft. 2006 gründete sie deshalb die Fraunhofer Academy, die seither in Kooperation mit Fraunhofer-Instituten und renommierten Partner-Hochschulen zusammenarbeitet. Im Herbst 2014 beginnen fünf Online-Studiengänge in verschiedenen Technologiebereichen. Sie ermöglichen es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sich auf wissenschaftlich hohem Niveau weiterzubilden, ohne ihr Unternehmen verlassen zu müssen: Die Lerninhalte können überwiegend online und in freier Zeiteinteilung absolviert werden.

MASTER:ONLINE Bauphysik – Schadensprävention statt Schadensbehebung

Unter dem Dach der Fraunhofer Academy bieten die Universität Stuttgart und das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP den Studiengang MASTER:ONLINE Bauphysik an. Dieser ist der erste akkreditierte Masterstudiengang Bauphysik mit dem Abschluss »Master of Building Physics« (M.BP.). Er richtet sich an im Bausektor tätige Architektinnen und Architekten sowie Ingenieurinnen und Ingenieure, die sich neben dem Beruf zukunftsorientiert weiterbilden wollen. Die Lehrinhalte folgen dem Grundsatz der »Schadensprävention statt Schadensbehebung«. Durch die renommierten und international anerkannten Forscher des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP, die für große Teile der Lehrveranstaltungen des Studiengangs verantwortlich sind, fließen aktuelle Forschungsergebnisse direkt in die Lehre ein. Zahlreiche Präsenzphasen des Studiengangs werden in den Laboreinrichtungen an den beiden Standorten des Fraunhofer IBP in Stuttgart und Holzkirchen durchgeführt. Den Studierenden eröffnen sich dadurch einmalige Einblicke in die bauphysikalische Forschungsarbeit und sie kommen mit innovativen und wegweisenden Technologien bereits vor deren Markteinführung in Kontakt. Diese enge fachliche Kooperation macht das Studium weltweit einmalig.

Master Online Photovoltaics – Technologisches Know-how im Kontext ökonomischer und ökologischer Zusammenhänge

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE bieten unter dem Dach der Fraunhofer Academy den internationalen Fernstudiengang Master Online Photovoltaics an. In 22 Kursmodulen erhalten die Studierenden neben den technologischen und physikalischen Grundlagen der Photovoltaik auch einen umfassenden Überblick über die ökonomischen und ökologischen Zusammenhänge erneuerbarer Energien. Im eigens für den Studiengang eingerichteten Lernlabor am Fraunhofer ISE erarbeiten die Studierenden anhand eigener Versuche, wie die Physik einer Solarzelle funktioniert. Dafür bereiten sich die Studierenden im Vorfeld mit Hilfe von E-Lectures, Übungsaufgaben und Online Meetings vor. In der fünftägigen Praktikumswoche werden die Versuche zunächst von Fraunhofer-Expertinnen und -Experten demonstriert und anschließend von den Studierenden selbst durchgeführt und dokumentiert. So lernen die Teilnehmenden Photovoltaiksysteme zu entwickeln, zu konstruieren und zu optimieren. Der Studiengang wird ausschließlich in englischer Sprache angeboten. Er richtet sich an Personen, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich Photovoltaik ausbauen möchten und schließt mit dem Master of Science (M.Sc.) ab. Zulassungsvoraussetzungen sind ein Hochschulabschluss in einem naturwissenschaftlichen oder technischen Fachgebiet (Physik, Chemie, Elektronik, Maschinenbau, Materialwissenschaften, technische Informatik) sowie ein Jahr Berufserfahrung.

MASTER:ONLINE Wind Energy Systems – Neue Methoden und innovative Technologien für Industrie und Forschung

Die Fraunhofer Academy bietet in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES und der Universität Kassel den internationalen Masterstudiengang »Online M.Sc. Wind Energy Systems« an. Der englischsprachige Studiengang wendet sich an Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler sowie Ingenieurinnen und Ingenieure aus der Forschung und Industrie. Das berufsbegleitende Studium bietet neben den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen von Windkraftanlagen auch die zwei Spezialisierungsmodule »Energiesystemtechnik« und »Simulation und Strukturtechnologie« sowie additive Schlüsselkompetenzen aus Betriebswirtschaft und Recht. Ziel des Studiengangs ist es, Fachkräfte für den Bereich Windenergie auszubilden, die sowohl in der Forschung als auch in der Industrie an aktuellen Problemstellungen arbeiten und dabei neue Methoden und innovative Technologien in Kooperation mit und für die Industrie entwickeln. Das Studium kann in fünf oder sieben Semestern absolviert werden und schließt mit dem Master of Science (M. Sc.) der Universität Kassel ab. Der Titel berechtigt die Studierenden zur Promotion.

Master Software Engineering for Embedded Systems – Verzahnung von Hard- und Software

Fortschritte in der Medizintechnik oder der Automobilindustrie werden heute maßgeblich durch »eingebettete Systeme«, also die Verzahnung von Hardware- und Softwarekomponenten, erzielt. Die Fraunhofer Academy bietet in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer- Institut für Experimentelles Software Engineering IESE und der Universität Kaisers¬lautern den englischsprachigen Masterstudiengang »Software Engineering for Embedded Systems« an. Der internationale Master-Studiengang vermittelt neben theoretischen Grundlagen auch Kenntnisse im Projektmanagement und in der Entwicklung komplexer, softwareintensiver Systeme. In vier Semestern können Fachkräfte aus der Software-Entwicklung mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung ihr Wissen ausbauen. Während der Präsenzphasen nach jedem Semester haben die Studierenden die Möglichkeit, das Erlernte am Fraunhofer IESE praktisch in den Software Engineering-Labs einzusetzen. Zusätzlich nehmen die Studierenden im zweiten und dritten Semester an einem einwöchigen sogenannten Studio-Event am Fraunhofer IESE teil und entwickeln dort unter Anwendung der gelernten Methoden, Technologien und Werkzeuge eigenständig neue Software.

MASTER:ONLINE Logistikmanagement – Wettbewerbsvorteil durch weiterführende Qualifizierung

Die Internationalisierung der Märkte macht die Logistikbranche zu einem wachsenden Wirtschaftsbereich. Modernstes Logistikmanagement vom Wareneingang bis zum Warenausgang macht heute den wirtschaftlichen Unterschied und sichert qualifizierten Logistik-Entscheidern einen Wettbewerbsvorteil. In Kooperation mit der Universität Stuttgart sowie dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO bietet die Fraunhofer Academy das berufsbegleitende Studium MASTER:ONLINE Logistikmanagement an. Der Studiengang verbindet in 25 Kursmodulen technische und betriebswirtschaftliche Elemente und endet mit dem international anerkannten Hochschulabschluss »Master of Business and Engineering in Logistics Management (MBE)«. Die Studienorganisation ist aufgrund der Selbstlernphasen (80%) flexibel gestaltbar. Die Studierenden können zu jeder Zeit und von jedem Ort online auf die Lerninhalte zugreifen. Die Präsenztermine (20%) in Stuttgart dienen zu Laborversuchen, Planspielen und praktischen Übungen. Gruppenarbeiten und Diskussionen runden den aktiven Austausch unter den Studierenden ab. Der MASTER:ONLINE Logistikmanagement richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Verantwortliche in der Logistikbranche mit einem ersten überdurchschnittlichen Hochschulabschluss (im ingenieur- oder betriebswirtschaftlichen Bereich) und einer mindestens einjährigen Berufspraxis.
Weitere Informationen zu den einzelnen Studiengängen sowie Anmeldung auf www.academy.fraunhofer.de/de/veranstaltungen/termine.html

Fraunhofer Academy
Die Fraunhofer Academy bündelt die Weiterbildungsangebote der Fraunhofer-Gesellschaft
unter einem Dach. Neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung fließen unmittelbar in die Lehrinhalte ein. Dies garantiert einen einzigartigen Wissenstransfer aus der Fraunhofer-Forschung in die Unternehmen. Die berufsbegleitenden Studiengänge, Zertifikatskurse und Seminare der Fraunhofer Academy richten sich an Fach- und Führungskräfte. Sie basieren auf den Forschungstätigkeiten der Fraunhofer-Institute in Kooperation mit ausgewählten und renommierten Partneruniversitäten und Partnerhochschulen.
Weitere Informationen finden Sie auf www.academy.fraunhofer.de.