Altruja GmbH

Wohltäter an einem Ort: Corporate Giving Kongress München

14. Dezember 2011, 17:14

Offener Fachkongress lockte Firmen, Agenturen und Hilfsorganisationen am 08.12.0211 nach München

München – Initiiert und veranstaltet wurde der offene Fachkongress von Altruja, einem jungen Spendensoftware-Anbieter (www.altruja.de) aus München. Vertreter von Firmen, Agenturen und Hilfsorganisationen konnten sich exklusiv zum Thema Corporate Giving austauschen. Besonders im Brennpunkt stand dabei, die Diskussion der Herausforderungen sowie Lösungsmöglichkeiten zur Gewinnung und Bereitstellung von Firmenspenden. Vier Fachvorträge über neueste Entwicklungen, aktuelle Herausforderungen, sowie Best-Pratice-Beispiele bildeten hierfür eine spannende Grundlage.

Dr. Dominik Domnik, Leiter Förderung und Finanzierung der Social Entrepreneurship Akademie München, informierte die Besucher über die Wichtigkeit und Bedeutung einer gemeinsamen Wertschöpfung als Basis nachhaltiger Beziehungen. Daniel Haidinger, Bereichsleiter für Event- & Onlinemarketing bei Brustkrebs Deutschland e.V., stellte im Anschluss erprobte Konzepte vor, wie eine Hilfsorganisation Firmen, erfolgreich im Sinne des Corporate-Giving-Ansatzes, für ihre Praxis gewinnen kann. Darauf folgte ein Vortrag von Werner Arndt, Geschäftsführer der Wackstum GmbH, über die Vereinbarkeit von Unternehmensführung und sozialer Verantwortung. Nicolas Reis, Geschäftsführer der Altruja GmbH, informierte die Zuhörer zum Abschluss mit einem Kurzvortrag zu spendet.org, über Möglichkeiten Firmenspendenaktionen online abzuwickeln.

Altruja hat mit diesem Kongress dazu beigetragen, unternehmerische und gemeinnützige Sichtweisen in einen Dialog zu bringen, um von- und miteinander zu lernen und die Wichtigkeit gemeinsamer Kooperationen zu betonen. Abgerundet wurde das Kongressprogramm durch einen Vortrag von Dr. Bomhard, Vorstandsvorsitzender der Münchener Rück, im Rahmen der Vortragsreihe „Leading Visions“ des LMU Entrepreneurship Centers.