ELKA Paderborn

05. September 2018, 12:44

ELKA bietet spezielle Englisch-Kurse für „Senioren“ an

„Yes, we can“ Englisch für Senioren

Die Paderborner Sprachschule „Erfolgreich lernen. Konzepte im Alter“(ELKA) geht völlig neue Wege. Grammatik wird nur am Rande behandelt. Viel wichtiger ist das Einüben von Dialogen.

Paderborn – „Die grauen Zellen werden wieder bewegt und die Gemeinschaft macht riesig viel Spaß“, freuen sich Gisela Käufer (67) aus Bad Lippspringe und Hermann Domianus (70) aus Paderborn mit sechs weiteren „Schülerinnen“ und „Schülern“ auf die nächste Englisch-Stunde ihres Kurses. Die Paderborner Einrichtung ELKA (Erfolgreich lernen. Konzepte im Alter) in der Cheruskerstraße 2b in 33012 Paderborn führt seit einiger Zeit Englischkurse durch, welche speziell auf die Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen älterer Menschen zugeschnitten sind. „Menschen über 50 Jahre sind in Sprachkursen oft unterrepräsentiert und brechen außerdem früh wieder ab“, sagt Philipp Nocke von ELKA.

Zu viel Grammatik, zu große Gruppen und das Gefühl, mit den jüngeren Teilnehmern nicht mithalten zu können, werden häufig als Gründe für einen Abbruch genannt. ELKA geht mit ihrem Konzept, welches schon seit etlichen Jahren mit viel Erfolg in Süddeutschland praktiziert wird, völlig neue Wege: „Unter 50-Jährige kommen bei uns gar nicht in einen Kursus – außerdem ist bei maximal 10 Teilnehmern Schluss“, berichtet Philipp Nocke. „Sprechen, sprechen und nochmals sprechen“, erläutert Nocke, „sind die Faktoren, um möglichst schnell die Grundlagen einer Sprachen zu beherrschen. Und das geht eben nicht mit 20 Teilnehmern und mit einem Lehrbuch, dass zur Hälfte aus Grammatik besteht.“

Tatsächlich wird Grammatik nur am Rande behandelt, viel wichtiger sind das Einüben von Dialogen – die übrigens jeder Teilnehmer auf CD hat und somit auch daheim üben kann, wenn er z.B. aus Krankheitsgründen mal fehlen muss. „Neue Vokabeln werden durch Zeichnungen eingeführt“, so Philipp Nocke. „Hier herrscht eine sehr persönliche Atmosphäre und die Gruppen sind nicht so groß. Es ist hier einfach ein unkompliziertes Lernen. Für Kaffee und Tee ist zudem immer gesorgt“, schwärmen Gisela Käufer und Hermann Domianus.

„Wir als ältere Menschen lernen nun mal anders als etwa Jugendliche. Wer dies nicht berücksichtigt, wird diesen Teilnehmern einfach nicht gerecht. Im Alter sind häufige Wiederholungen und Übungen die Eltern von Sicherheit und Können“, so fasst Schmidt das Erfolgsgeheimnis zusammen.

Und die Kursziele decken sich mit den Erwartungen der Teilnehmer: Ein paar Worte auf Englisch mit den Enkeln sprechen können, englische Begriffe verstehen, die einem im Alltag immer häufiger begegnen oder sich im Auslandsurlaub verständigen zu können – ohne sich zu blamieren. „Es hat noch nie jemand gefehlt“, betont Gisela Käufer.

Voraussetzungen brauchen keine erfüllt zu werden, im Gegenteil: Je weniger ein Teilnehmer die englische Sprache beherrscht, um so besser,“ führt Philipp Nocke aus und ergänzt, „viel wichtiger ist der Wille, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen geistig fit zu halten und gleichzeitig etwas zu lernen, was tatsächlich angewendet werden kann. Die Teilnehmer fangen bei null an“.

Doch nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich hier gefunden, auch für Kursleiter Charles Musgrave aus Paderborn kam das neue Angebot für Senioren wie gerufen. Nach meiner Pensionierung habe ich mich gefragt, wie beende ich meinen Ruhestand“, erklärte er. „Ich habe sofort gewusst, das ist es“, bekräftigt Charles Musgrave. Er und die Teilnehmer der mittlerweile vier Kurse freuen sich bereits auf eine Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte.

Die Sprachkurse finden einmal pro Woche vormittags statt und dauern jeweils 90 Minuten. Informationen über die nächsten Sprachkurse bekommt man bei
ELKA Paderborn
Philipp Nocke