Zukunftsorientierte Weiterbildung für Architekten und Ingenieure - Fraunhofer Academy präsentiert MASTER:ONLINE »Bauphysik« auf der BAU 2013

13. Dezember 2012, 15:27

»Technologien für die Stadt der Zukunft« – unter diesem Motto stellen auf der BAU 2013, vom 14. bis 19. Januar, 19 Fraunhofer-Einrichtungen ihre innovativen High-Tech-Lösungen für die Baubranche vor. Auch die Fraunhofer Academy ist vor Ort und informiert über ihr Weiterbildungsangebot für Fach und Führungskräfte: Im Zentrum steht der Fernstudiengang »MASTER:ONLINE Bauphysik«, der unter ihrem Dach vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP in Kooperation mit der Universität Stuttgart angeboten wird. Dieser erste und bisher einzige Studiengang mit dem Abschluss »Master of Building Physics« (M.BP.) richtet sich an im Bausektor tätige ArchitektInnen und IngenieurInnen, die sich neben dem Beruf zukunftsorientiert weiterbilden wollen. Interessierte finden die Fraunhofer Academy auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle C2, Stand 131.

»Jeder Neubau ist ein Altbau, wenn bei seiner Errichtung bauphysikalische Prinzipien nicht beachtet wurden. Bauphysik ist ständig im Wandel, daher ist bauphysikalische Weiterbildung ein Muss der Gegenwart«, betont Prof. Dr.-Ing. Schew-Ram Mehra, Leiter des Studiengangs MASTER:ONLINE Bauphysik. Nach dem Grundsatz »Schadensprävention statt Schadensbehebung« vermittelt der berufsbegleitende Master-Studiengang, der unter dem Dach der Fraunhofer Academy vom Lehrstuhl
für Bauphysik der Universität Stuttgart (LBP) in Kooperation mit dem Fraunhofer IBP durchgeführt wird, ganzheitliches und aktuelles bauphysikalisches Wissen. Die Studierenden lernen bauphysikalisch leistungsfähige, wirtschaftliche, nachhaltige, nutzer- und umweltfreundliche Bauwerke zu entwerfen, planen, auszuführen und zu betreiben. In neun Modulen werden die Schwerpunktthemen Energie, Akustik, Feuchteschutz und Raumklima, Klima und Umwelt, Rechentools und Messeinrichtungen, Bauphysikalische Anwendungen, Tages- und Kunstlichtplanung sowie Brandschutz behandelt. Durch die enge Zusammenarbeit mit berufsständigen Verbänden und der Industrie ist die Nähe zur Praxis gewährleistet. Der MASTER:ONLINE Bauphysik besteht aus 80 Prozent Online- und 20 Prozent Präsenzphasen. Die Lerninhalte werden auf einer Online-Plattform angeboten, die ein weitgehend zeit- und ortsunabhängiges Studieren ermöglichen.

»Das wichtigste Qualitätsziel des Studiengangs MASTER:ONLINE Bauphysik ist der Berufserfolg der Absolventinnen und Absolventen«, äußert sich Dr. Roman Götter, Leiter der Fraunhofer Academy. Mit Hilfe regelmäßiger Befragungen der Studierenden, der Absolventinnen und Absolventen sowie von deren Arbeitgebern wird die Qualität des Studiengangs kontinuierlich überprüft und die Lehre optimiert.
Die Inhalte werden ständig aktualisiert und dem neuesten Stand des Wissens angepasst. Bereits kurz nach seinem Start im Wintersemester 2007/2008 wurde der Studiengang MASTER:ONLINE Bauphysik im Rahmen des bundesweiten Innovationswettbewerbs »Land der Ideen« für seine Zukunftsfähigkeit als »Ausgewählter Ort 2008« ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.academy.fraunhofer.de/de/energie_nachhaltigkeit/bauphysik.html

Weitere Fortbildungsangebote im Bereich Energie & Nachhaltigkeit
Der Studiengang MASTER:ONLINE Bauphysik ist einer von vier berufsbegleitenden Studiengängen der Fraunhofer Academy im Themenfeld Energie und Nachhaltigkeit. Außerdem beinhaltete das Angebot in diesem Bereich den »Master Online Photovoltaics«, den »Online Master Wind Energy Systems« sowie das Interdisziplinäre Fernstudium Umweltwissenschaften »infernum«. Auch über diese Studiengänge, sowie allgemein zum fachdisziplinübergreifenden Weiterbildungsangebot der Fraunhofer Academy können sich Interessierte in Halle C2, 131 auf der BAU 2013 in München informieren. Weitere Informationen unter www.academy.fraunhofer.de

Fraunhofer Academy
Die Fraunhofer Academy bündelt die Weiterbildungsangebote der Fraunhofer-Gesellschaft unter einem Dach. Neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung fließen unmittelbar in die Lehrinhalte ein. Dies garantiert einen einzigartigen Wissenstransfer aus der Fraunhofer-Forschung in die Unternehmen. Die berufsbegleitenden Studiengänge, Zertifikatskurse und Seminare der Fraunhofer Academy richten sich an Fach- und Führungskräfte. Sie basieren auf den Forschungstätigkeiten der Fraunhofer-Institute in Kooperation mit ausgewählten und renommierten Partneruniversitäten und Partnerhochschulen. Weiter Informationen unter www.academy.fraunhofer.de

Fraunhofer-Gesellschaft
Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit mehr als 80 Forschungseinrichtungen, davon 60 Institute. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, überwiegend mit natur- oder ingenieurwissenschaftlicher Ausbildung, bearbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 1,8 Milliarden Euro.