Five Senses Communication

Dr. Daniel C. Schmid gründet Beratungsunternehmen für Marketing und Kommunikation

19. Juli 2018, 16:25

Die richtige Kundenansprache wird aufgrund der Digitalisierung und des Wertewandels bei den Verbrauchern immer mehr zur Herausforderung. Das neu gegründete Beratungsunternehmen „Five Senses Communication“ hat sich deshalb zur Aufgabe gemacht, Unternehmen im Spannungsfeld zwischen digitaler Information und emotionaler Kundenansprache zu beraten. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden vom modernen E-Mail-Marketing, über die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen bis hin zur emotionalen Kundenansprache am Point of Sale.

„Verkaufen wird immer komplexer. Zum einen haben Unternehmen immer mehr Informationen über ihre Kunden, zum anderen müssen on- und offline-Kanäle enger verzahnt werden. Wer künftig erfolgreich verkaufen möchte, muss die Vorteile der Künstlichen Intelligenz mit dem emotionalen Kauferlebnis verknüpfen.“ so Schmid. Der Marketingexperte ist überzeugt, dass es im Marketing nicht mehr einzig darum geht, kreative Kampagnen zu entwickeln, sondern vielmehr darum, auf Basis genauer Analyse von Kundendaten und –verhalten, dem Kunden ein individuelles Angebot zu erstellen. Dadurch lässt sich im Vertrieb die Effektivität und Effizienz steigern. „In vielen Bereichen können teure Verkaufs- und Außendienstmitarbeiter eingespart werden.“

Daniel Schmid hat über 20 Jahre Erfahrungen im Management und Vertrieb gesammelt und hat große Kenntnisse im strategischen Marketing und in der Kommunikation. Sein Wissen basiert zudem auf seiner jahrelangen Lehrtätigkeit an verschiedenen deutschen Universitäten.

Das von ihm gegründete Beratungsunternehmen, dessen Büro sich in Frankfurt befindet, besteht aus jungen IT- und Online-Marketingspezialisten sowie aus erfahrenen Marketing- und Kommunikationsexperten. Zu den Kunden gehören mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen.

Schmid freut sich, dass die Kölnmesse GmbH einer seinen ersten Kunden ist. Er unterstützt die Messen „imm cologne/LivingKitchen“ bei den Themen Kommunikation und emotionaler Besucheransprache. „Das Projekt ist höchst spannend. Die LivingKitchen 2019 wird deutlich emotionaler und attraktiver und wird die Besucher positiv überraschen.“