Marketing & Innovation Group

Entwicklung von Innovation-Teams - Innovation Teaming Programm

29. Mai 2019, 18:16

Durch Innovationsbereitschaft, -fähigkeit und -kompetenz entsteht die Flexibilität für Anpassungen und die Kraft für Neuartigkeiten sowie (Er)Neuerungen in einer Organisation - somit entsteht Zukunftsfähigkeit in vorhandenen und in neuen Märkten. Vor dem Hintergrund der strategischen und operativen Herausforderungen in Unternehmen gilt es, aus einer bestehenden Mitarbeiterschaft Innovations-Experten zu identifizieren sowie zu qualifizieren und diese „Innovation Scouts" zu einem arbeits- und umsetzungsfähigen Innovation Team zu entwickeln.

Über das „Innovation Teaming Programm“ der Marketing & Innovation Group wird ein auf die speziellen sowie individuellen Ziele, Bedarfe und Anforderungen einer Organisation sowie der Innovation Scouts abgestimmtes Ausbildungs- und Arbeitsprogramm entwickelt und umgesetzt. Priorität des Programms hat die Umsetzungs-befähigung des neu installierten Innovation Teams, so dass noch in einem laufenden Jahr erste Projekte ausgerollt werden können.

Potenzielle Zielsetzungen „Innovation Teaming Programm“

1. Handlungs- und Arbeitsbefähigung des Innovations Teams
Team- und Rollenbild zu den Aufgaben und Erwartungshaltungen des Innovations-Teams
Regelwerk des Innovations-Teams;
Innovationsprozess und Anbindung an Regelorganisation
Alignment von strategischer Ausrichtung mit dem zu entwickelnden Innovationsprogramm
Sichtbarkeit und Transparenz des Innovations Teams

2. Innovationsbefähigung
Training und Qualifizierung - methodisch und fachlich;
Innovationsmethoden und Kreativitätstechniken erlernen und anwenden;
Pilotierung neuer Ansätze und Methoden im Team und in der Regelorganisation

3. Umsetzungsfähigkeit
Identifizierung und Selektion der ersten Themen für einen Prototyping-Ansatz für das laufende Jahr;
Erstellung der Umsetzungs-Roadmap über 1,5 - 2 Jahre (Scope & Timeline) / Innovationsprogramm
Interne Prozessoptimierungen,
Digitale Kundenkanäle,
Neue Technologien & Märkte

Das Team der Marketing & Innovation Group verfügt über ein hohes Anwendungs- und Erfahrungswissen in der Organisationsentwicklung von Innovationsprojekten, so dass eine hohe Anschlussfähigkeit der Aktivitäten an die Regelorganisation gewährleistet ist.

Durch den Arbeitsansatz einer gemeinsamen Umsetzungs-Task-Force bestehend aus dem Innovation-Team des Unternehmens und der Marketing & Innovation Group werden sich die Chancen, das Innovations-Team des Unternehmens zielführend und zeitgerecht zu befähigen, deutlich erhöhen.

Es ist die Zielsetzung der Marketing & Innovation Group, die Handlungs-, Arbeits- und Umsetzungsfähigkeit Innovation Teams innerhalb von ca. 6 Monaten herzustellen, so dass das Team anschließend professionell, selbständig und ohne externe Unterstützung Innovations-programme und -projekte entwickeln und umsetzen kann.