flyerpara.de ist ein Service der Ortmaier-Druck GmbH

Erneut PSO zertifiziert nach ISO 12647-2

27. September 2011, 10:13

Erfolgreich hat die Ortmaier-Druck GmbH mit dem Online Druckportal Flyerpara.de die PSO-Zertifizierung nach ISO 12647-2 abgelegt und bekam vor kurzem die Urkunde überreicht. Bereits zum dritten Mal konnte sich die Druckerei aus Niederbayern zertifizieren und gehört damit erneut zum exklusiven Kreis der PSO-zertifizierten Druckunternehmen. Mithilfe neuester Technologien und hohem Know-how wurden die geprüften Proofs und Drucke umgesetzt, die den Druckverband und die Fogra überzeugten.

Warum PSO? Hierzu ein kurzes Beispiel: Ein Kunde gestaltet am Computer ein Plakat und setzt die Farbe himmelblau ein. Nun werden Farbtöne aufgrund verschiedener Einflüsse auf jedem Bildschirm etwas anders dargestellt, womit auch das anschließende Druckergebnis oft nicht der Farbdarstellung des Monitors entspricht. Das gewollte Himmelblau erscheint nicht himmelblau, sondern türkisblau. Das hat unterschiedliche Ursachen. Zum einen besitzen Monitore unterschiedliche Darstellungsarten, zum anderen weisen Bildschirm und Druck unterschiedliche Techniken auf. Unter Einhaltung bestimmter Kriterien und Voraussetzungen realisiert nun die PSO-Zertifizierung eine einheitliche Farbwiedergabe.

PSO steht für ProzessStandard Offset. Es ist ein Regelwerk für farbgenaues Arbeiten in der Druckbranche. Ständige Messungen, Normungen und Abstimmungen zwischen den Geräten, vom Bildschirm bis hin zur Druckmaschine, gewährleisten eine messbare Farbgenauigkeit.

Für das Druckunternehmen und für den Kunden entstehen durch die PSO Zertifizierung viele Vorteile. So weisen Drucksachen einen definierten Qualitätsstandard auf. Für die Druckerei und für den Kunden ergibt sich somit ein hohes Maß an Produktionssicherheit sowie eine hohe und gleichbleibende Qualität. PSO sorgt für Termin- und Qualitätssicherheit, für geringere Abstimmzeiten vor Ort sowie für vereinfachte Arbeitsabläufe. Weiterhin wird bei verschiedenen Drucksachen eine einheitliche Farbwiedergabe erreicht. Mithilfe des ProzessStandard Offset sind Druckergebnisse stets reproduzierbar.

Die Online Druckerei Flyerpara.de ist ein Service der Ortmaier-Druck GmbH und druckt somit Produkte, die im Offsetdruckverfahren produziert werden, auch nach PSO. Hierzu zählen der Druck von Plakaten, Flyern, Broschüren und so weiter. Durch den ProzessStandard Offset wird Qualität messbar, nachweisbar und beweisbar. Anders ausgedrückt könnte man auch sagen, der Druck wird sicherer, einfacher und stressfreier.