KUPONA GmbH

KUPONA goes Eastern Europe

02. November 2012, 12:07

Nach einem bereits sehr erfolgreichen Geschäftsjahr im DACH-Gebiet rückt zunehmend der osteuropäische Markt in den Fokus der KUPONA. Fünf Mitarbeiter sind nun ausschließlich für die Expansion in den Osten verantwortlich. Für das erfahrene Retargeting-Team stellen dabei Polen, Russland und Ungarn die Kernmärkte dar.

Bei KUPONA, eine international agierende Agentur für Online Performance Marketing, beschäftigt sich bereits seit drei Monaten ein fünfköpfiges Team mit der geschäftlichen Ausweitung in den Osten. Erste Erfolge stützen bereits die Entscheidung, sich auch am Markt dieser Länder zu positionieren.

Dabei wird der Schwerpunkt gezielt auf User-Retargeting gelegt. „Der osteuropäische Markt ist bereit für neue Technologien und diese können wir anbieten. Wir sehen hier ein enormes Potential für unsere Kampagnen. Insbesondere das Abrechnungsmodell auf CPO-Basis ist hier ein schlagkräftiges Argument“ erklärt Hendrik Seifert, Geschäftsführer der KUPONA GmbH.

Advertiser zeigen in diesen Märkten großes Interesse an vertriebsorientiertem Online Marketing. Das konnte Hendrik Seifert als ein Fazit seiner einwöchigen Reise durch Russland ziehen. Dort bestehe eine enorme Bereitschaft für die Nutzung und Implementierung neuer Technologien. Auch von den kulturellen Unterschieden, die das Geschäft beeinflussen, konnte er einen Eindruck gewinnen. Denn sowohl die Geschäftsanbahnung als auch das Endkundenverhalten unterliege hier anderen Gesetzen.

Für KUPONA ist die Expansion des Leistungsbereiches Retargeting nur konsequent: nachdem in Deutschland aktuell über 250 Advertiser die KUPONA Technologie nutzen, plant KUPONA künftig 30 Prozent des Retargeting-Umsatzes im Osten zu generieren und sich dort bis Ende 2013 als Marktführer zu behaupten. Ergänzend werden neben Eastern Europe parallel weitere Märkte erschlossen. Unter anderem Indien und Skandinavien.