MY PERSONAL AGENT

Lebst du schon oder organisierst du noch selbst – Alles „schon erledigt“

16. März 2015, 11:46

Wenn die To-Do-Liste stresst, übernehmen Profis die Verantwortung – Ein praktischer Trend aus den USA erreicht Deutschland.
Beatrice Degenhart vom Kölner Service MY PERSONAL AGENT verrät, wie persönliche Assistenten uns den Alltag erleichtern.

Lebst du schon oder organisierst du noch selbst – Alles „schon erledigt“

Daniel Düsentrieb hat es gut: Wer wünscht sich nicht auch ab und zu ein kleines, schlaues Helferlein? Jemanden, der mir alle ungeliebten Arbeiten abnimmt? Eine rechte Hand, die zupackt, bevor mir alles zu entgleiten droht? Einen persönlichen Assistenten, dem ich alle lästigen Tätigkeiten übergebe, so dass ich mich meiner eigentlichen Aufgabe widmen kann? Der mich von der Idee bis zur Durchführung in all meinen Vorhaben unterstützt?
Ein aktueller Trend mit Zukunft, der hierzulande gerade erst ankommt: Persönliche Assistenten agieren als alles könnende Dienstleister in Alltagsfragen. In Deutschland eröffnet eine Handvoll seriöser Anbieter seit kurzem jedem die Möglichkeit, sich auf das wahre Leben zu konzentrieren.

Zum Beispiel Beatrice Degenhart mit Sitz in Köln. Sie bietet mit ihrem Service MY PERSONAL AGENT seit Ende 2013 deutschlandweit ein breites Leistungsspektrum für alle, die mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge haben wollen. Die nervigen Aufgaben des Alltags übernehmen sie und ihr Team: von Recherchearbeiten für die Wohnungssuche und den Umzug, der Organisation der Urlaubsreise, des Messeaufenthalts inklusive Hotel- und Restaurantbuchungen oder der Familienfeier über vorbereitende Buchhaltung und Büroservice bis hin zum besonderen Shoppingtrip oder dem ausgefallenen Geschenk…
MY PERSONAL AGENT erledigt kostengünstig die Arbeiten, für die man selbst keine Zeit, Lust oder Fähigkeiten mitbringt.
Zu den Kunden gehören Privatleute, außerdem kleine und mittelständische Unternehmen wie Handwerksbetriebe und Agenturen sowie die Filmbranche. Für sie recherchiert, konzipiert, organisiert und plant Degenhart – und vieles mehr. Manchmal geht es auch einfach nur darum, verlässlich vor Ort zu sein und einen Schlüssel zu übergeben. Die Tätigkeiten sind so vielfältig wie die Auftraggeber.

Degenharts Motto „schon erledigt“ bringt es auf den Punkt – mit ihrer Unterstützung kann man getrost einen Haken hinter die To-Do-Liste machen. MY PERSONAL AGENT kümmert sich schnell, zuverlässig und flexibel um alles. Dabei ist für ihre Kunden vor allem Vertrauen und Transparenz wichtig. Degenhart: „Ich schaffe als Agent des Auftraggebers Freiräume und halte Menschen zuverlässig den Rücken frei. Im Alltag sind viele gestresst von den zeitraubenden Aufgaben, die liegen bleiben. Dabei ist es so einfach, wieder durchzuatmen, wenn man Ungeliebtes delegiert.“
Die 33-jährige Wahlkölnerin aus Süddeutschland handelt wie eine beste Freundin stets im Sinne des Kunden und behält auch unter Zeitdruck und in chaotischen Situationen einen kühlen Kopf. Durch ihre zehnjährige Erfahrung in der Filmbranche ist sie stressresistent und überaus findig. Sie hat Spaß an Effizienz, hört genau hin und legt Wert auf Professionalität: Auf sie und ihr Team kann man sich hundertprozentig verlassen.
Wenn sie unterwegs ist als Agentin im Auftrag des Kunden, dann kann 007 einpacken…
Den nur scheinbaren Luxus eines persönlichen Assistenten erlauben sich hierzulande bislang nur wenige, von Vorständen und Filmstars abgesehen. In den USA und Australien ist dies bereits üblicher, dort delegieren immer mehr normale Berufstätige Aufgaben an persönliche Assistenten, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt alles zielführend erledigen. Oft effizienter, als man selbst es könnte.
Ein Trend, der hoffentlich bald auch in deutschen Köpfen ankommt, denn der Service ist kostengünstig und preistransparent: Seriöse Anbieter erstellen auch kurzfristig vorab ein schriftliches Angebot und rechnen zeitnah ab. „Schon für unter fünfzig Euro kann ich mir großen gedanklichen und zeitlichen Spielraum verschaffen – und einfach mal den Kopf frei kriegen“, so Degenhart.

Für die gelungene Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind auch immer mehr gestresste Deutsche froh darüber, im Alltag auf Unterstützung von vertrauenswürdigen Profis zu zählen. „Wieso soll ich mich mit dem lästigen Papierkram oder der Wohnungssuche plagen, wenn ich doch Beatrice habe? Ich sage ihr, was ich möchte – und schon ist alles erledigt. In der gewonnenen Zeit unternehme ich etwas mit meinen Kindern, gehe mit meinem Mann essen oder gönne mir eine Stunde Yoga nur für mich“, schwärmt eine begeisterte berufstätige Mutter aus Köln, die den Assistenzservice nun schon seit über einem Jahr immer wieder nutzt. Auch Angestellte in verantwortungsvollen Positionen, Schauspieler oder auch Senioren nehmen gerne die individuelle Unterstützung in allen Lebenslagen in Anspruch. Unter den online bei MY PERSONAL AGENT genannten Referenzen zeugen zahlreiche zufriedene Menschen von dem Erfolg der Dienstleistung.

In unserer schnelllebigen Gesellschaft kämpft wohl jeder täglich mit dem ganz normalen Wahnsinn. Der wahre Luxus scheint heutzutage die Zeit zu sein, die wir mit Familie und Freunden oder einfach in Muße verbringen können. Es gilt, sich Freiräume für die wahrhaft wichtigen Dinge des Lebens zu verschaffen.
Ein schöner Gedanke, dass es jemanden gibt, der uns dabei unterstützt.

Beatrice Degenhart