||| meta | five | gmbh

meta | five – Lernpotenzial Assessment: neues Instrument zur ganzheitlichen Erfassung von Lernbereitschaft und Lernfähigkeit

13. September 2010, 11:35

Die sich stetig verändernde Arbeitswelt verlangt kontinuierliches Lernen und anhaltende Weiterentwicklung der darin handelnden Akteure. Insbesondere Schlüsselpositionen gilt es mit Personen zu besetzen, die Veränderungen vorantreiben und nicht nur aktiv mitgestalten können sondern auch wollen. Teil einer auf nachhaltige Personal- und Organisationsentwicklung ausgerichteten Unternehmensstrategie sollte deshalb auch die Identifikation und Förderung von Mitarbeitern mit hohem individuellen Lernpotenzial sein. Mit dem Lernpotenzial Assessment hat meta  five ein neues ganzheitliches Konzept zur gleichzeitigen Erfassung der individuellen Lernbereitschaft und Lernfähigkeit entwickelt.

Das Lernpotenzial Assessment erweitert die klassische Assessment Center Methode um zwei Zusatzkomponenten: Mit der eigenschaftsbasierten Zusatzkomponente wird die Lernbereitschaft, das Lernen-Wollen, erfasst, während mit der methodischen Zusatzkomponente die Lernfähigkeit, das Lernen-Können, bestimmt wird.

meta | five bietet das neue Instrument für zwei Zielrichtungen an:

| Als Lernpotenzial Development Center wird das Instrument zur nachhaltigen Personalentwicklung eingesetzt. Die Teilnehmer erleben die eigene Lernfähigkeit und erhalten differenzierte Entwicklungsempfehlungen.
| Bei Personalentscheidungen unterstützt das Lernpotenzial Assessment Center Unternehmen effizient und zeitoptimiert bei der Identifikation von Bewerbern mit hohem individuellem Lernpotenzial.

meta | five richtet die inhaltlichen Schwerpunkte eines Lernpotenzial Assessment Centers dabei am spezifischen Kundenbedarf aus: die eingesetzten Übungen und Kriterien werden mit Blick auf die Anforderungen der jeweiligen Zielposition angepasst und in Einklang mit evtl. bereits bestehenden Kompetenzmodellen gebracht.

meta | five human performance consulting ist ein systemisch ausgerichtetes Beratungsunternehmen, das sich auf die Konzeption, Implementierung und Durchführung strategieunterstützender Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung spezialisiert hat. meta | five bietet ein vielfältiges Spektrum an Dienstleistungen, um die Human Performance in einem Unternehmen bestmöglich zu nutzen. In Kombination verschiedener Maßnahmen gestalten wir passgenaue und nachhaltig wirksame Konzepte; von der Förderung Einzelner bis hin zur umfassenden Organisationsentwicklung. Zu unserer Beratung bieten wir auch die passenden Instrumente und IT-Tools.