Polycom ernennt Andrew Miller zum neuen President und CEO

11. Mai 2010, 13:28

Hallbergmoos, 11. Mai 2010 – Polycom, Inc. (Nasdaq: PLCM), einer der weltweit führenden Anbieter von Telepresence-, Video- und Sprachkommunikationslösungen, hat die Ernennung von Andrew Miller zum President und Chief Executive Officer durch das Board of Directors bekannt gegeben. Andrew Miller folgt Robert Hagerty, der von seinen Ämtern als CEO, President und Vorsitzender des Board zurücktritt und aus dem Board ausscheidet. Robert Hagerty wird Andrew Miller und dem Board of Directors während der Übergabe der Amtsgeschäfte weiterhin beratend zur Seite stehen. Mit der Ernennung des neuen CEO wird David DeWalt, derzeit Lead Independent Director von Polycom, den Vorsitz des Board of Directors übernehmen. Die Wahl von Andrew Miller in das Board of Directors wird voraussichtlich im Anschluss an die diesjährige Jahreshauptversammlung stattfinden.

Andrew Miller trat 2009 als Executive Vice President of Global Field Operations in das Unternehmen ein. Unter seiner Regie wurden die strategischen Initiativen von Polycom erfolgreich umgesetzt, so u. a. die Umstellung der Vermarktungsstrategien, der Aufbau wichtiger Allianzen mit strategischen Partnern und Service Providern sowie der Start des Polycom Open Collaboration Network.

Andrew Miller ist seit 28 Jahren erfolgreich in der Video- und Networking-Branche tätig. Während seiner Tätigkeit bei Cisco hatte er in elf Jahren verschiedene leitende Positionen im Bereich Vertrieb, Marketing und Services inne. Als CEO von Tandberg, einem anderen führenden Anbieter von Videolösungen, hat er das Unternehmen zu deutlichen Umsatz- und Gewinnsteigerungen geführt. Vor seinem Eintritt in das Unternehmen Polycom war Andrew Miller Global President bei IPC Information Systems, einem führenden Anbieter unternehmenskritischer Kommunikationslösungen für Finanzdienstleistungsunternehmen. Andrew Miller hat einen akademischen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre der University of South Carolina. Er ist Mitglied des Board of Directors für BroadSoft, war Vorsitzender des Stanford Executive Education Programms und ist ehemaliger Partner des Aspen Instituts.

David DeWalt trat im November 2005 in das Board of Directors von Polycom ein, ist ein Experte der Technologiebranche und derzeit CEO und President von McAfee, Inc. Zuvor bekleidete David DeWalt verschiedene Leitungsfunktionen bei EMC, Oracle und anderen führenden Software- und Technologieunternehmen.

Polycom wird für die Jahreshauptversammlung 2010 einen Nachtrag zum Proxy Statement (Vollmachtserklärung) einreichen, aus dem die genannten Änderungen und der Wegfall der Nominierung von Bob Hagerty für das Board of Directors von Polycom hervorgehen werden.

Zitate:
„Andy Miller hat maßgeblich zur Wachstumssteigerung von Polycom beigetragen, indem er verstärkt auf Kundenorientierung gesetzt hat", so David DeWalt, Vorsitzender des Board of Directors von Polycom. „Durch seine berufliche Erfahrung, seine Führungsqualitäten und sein Kunden-Know-how ist er als CEO eine Idealbesetzung, um den Erfolg von Polycom auszubauen. Ich danke Bob Hagerty, der in 13 Jahren den Umsatz von Polycom von 37 Millionen auf heute 1,1 Milliarden US-Dollar gesteigert und mit der Berufung von Andy Miller seine Nachfolge weitsichtig geregelt hat.”

„Als eines der führenden unabhängigen Unternehmen in dem wachstumsstarken Markt für Unified Collaboration ist Polycom bestens aufgestellt. Ich bin davon überzeugt, dass wir die damit verbundenen Chancen erfolgreich wahrnehmen werden", so Andy Miller. „Polycom hat auf allen Ebenen hochqualifizierte Mitarbeiter, eine attraktive Kundenbasis und starke strategische und vertriebliche Partnerschaften. Mit derselben Leidenschaft, Intensität und Effizienz, mit der wir unsere eigenen Prognosen bereits übertroffen haben, bin ich zuversichtlich, die Kundennähe und die Ertragsstärke noch weiter verbessern zu können. Gleichzeitig danke ich Bob Hagerty für viele Jahre hervorragender Führungsarbeit.“

„Es war mir eine Ehre, während meiner Zeit bei Polycom einer so fähigen Geschäftsführung und Mitarbeiterschaft vorstehen zu dürfen“, so Bob Hagerty. „Andy Miller ist der ideale Nachfolger, um Polycom durch die nächste Wachstumsphase zu führen. Ich blicke mit Freude auf das bisher Erreichte zurück und bin davon überzeugt, dass Polycom in dem attraktiven Collaboration-Markt hervorragende Chancen hat.“

Hochauflösendes Foto auf Anfrage.

Über Polycom
Polycom, Inc. (NASDAQ: PLCM) ist der weltweit führende Anbieter von Telepresence-, Video- und Sprachkommunikationslösungen und ein visionäres Telekommunikationsunternehmen, das Menschen die Möglichkeit gibt, jederzeit und an jedem Ort mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten. Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.polycom.de sowie über Twitter (@AllAboutPolycom).

Pressekontakte:
Lucy Turpin Communications GmbH
Eva Hildebrandt
Tel.: (+49) (089) 41 77 61- 14
@email

Polycom (Germany) GmbH
Angelika Kempf
Am Söldnermoos 17
85399 Hallbergmoos
@email

© 2010 Polycom, Inc. Alle Rechte vorbehalten. POYCOM © Das Polycom Logo und alle im Zusammenhang mit Polycom-Produkten verwendeten Bezeichnungen und Marken sind urheberrechtlich geschützt und/oder in den USA und in weiteren Ländern eingetragene Marken von Polycom, Inc. Alle anderen in dieser Publikation erwähnten Marken sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen.