TESCHINKASSO Forderungsmanagement GmbH

Strategischer Forderungseinzug - TESCHINKASSO feiert 25-jähriges Bestehen

11. November 2010, 10:54

Trotz guter Auftragslage stimmen die Zahlen nicht – für zahlreiche Unternehmen sind unbezahlte Rechnungen in der heutigen Zeit längst keine Seltenheit mehr, sondern ein ernstzunehmendes Problem. Diesen Trend erkannte Siegward Tesch bereits frühzeitig. So gründete er im Jahr 1985 die heutige TESCHINKASSO® Forderungsmanagement GmbH mit Firmensitz in Wiehl in der Nähe von Köln. Rasch wuchs das ursprüngliche Einzelunternehmen heran, so dass bei TESCHINKASSO® inzwischen rund 200 Mitarbeiter beschäftigt sind – nicht zuletzt deshalb, weil Tesch stets den Puls der Zeit spürte und neue interessante Branchen und deren Besonderheiten erkannte. So sah er Potenzial in der Mitte der 90er Jahre gerade erst aufkeimenden Mobilfunkbranche. Zu den bis dato auftragerteilenden mittelständischen Unternehmen gewann das Unternehmen große Konzerne wie die Telekom Deutschland GmbH und inzwischen nahezu alle namhaften Anbieter aus dem Bereich Telekommunikation als Vertragskunden hinzu, um nur eine signifikante Branchensparte zu nennen, auf die sich das Unternehmen spezialisiert hat. Inzwischen hat sich der Schwerpunkt der TESCHINKASSO® auf den bundesweiten Forderungseinzug für alle Branchen und Betriebsgrößen verlagert.

Nicht nur hinsichtlich der Mandantschaft bewies Geschäftsführer Siegward Tesch einen siebten Sinn, im Laufe der Zeit erschloss der Unternehmer auch immer neue Geschäftsfelder. So wurde das Service- und Leistungsportfolio des Unternehmens unter anderem um den Bereich Forderungskauf ergänzt, der vor allem in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen hat – kein Wunder, bietet der Forderungskauf doch die Möglichkeit sofortiger Liquidität. Damit war TESCHINKASSO® der Konkurrenz stets um eine Länge voraus. „Stagnation bedeutet Rückschritt“, erklärt Siegward Tesch, der Innovationen gegenüber stets aufgeschlossen ist. So zählte beispielsweise die hauseigene IT-Abteilung von Beginn an zu den besonderen Stärken des Unternehmens. „Somit können wir unseren Mandanten größtmögliche Flexibilität bieten,“ weiß der Geschäftsführer des konzernunabhängigen Unternehmens.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt für den Unternehmer im Umgang mit dem Schuldner. „Zwar gibt es auch böswillige Schuldner, die von vornherein wissen, dass sie zahlungsunfähig sind“, erklärt er. „Doch dies ist nur ein ganz geringer Anteil. Die meisten Schuldner benötigen einfach eine Hilfestellung, um aus ihrer unglücklichen Situation herauszufinden.“ Genau hier setzt TESCHINKASSO® an. Psychologisch geschulte Mitarbeiter kennen die branchenspezifischen Schwierigkeiten genau und versuchen, zwischen Schuldner und Gläubiger zu vermitteln. Primäres Ziel ist es, eine gütliche und außergerichtliche Einigung herbeizuführen. Um dies zu gewährleisten, wird jedes Mandat in einem eigenen Team aus branchenerfahrenen Spezialisten bearbeitet – Schuldner und Gläubiger haben also immer einen festen Ansprechpartner, der ihnen kompetent in allen Fragen weiterhelfen kann.

Dass diese Strategie die richtige ist, beweist das stetige Wachstum des Unternehmens, das in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert.

Darüber hinaus macht sich Siegward Tesch stark für verschiedene Vereine, in denen er als Sponsor auftritt. Das wohl bekannteste Sponsoring ist der Preis der TESCHINKASSO beim Weltfest des Pferdesports, dem alljährlichen CHIO in Aachen.

Sarah Victoria Klapp