QET OHG

Unternehmen auf den Grund gehen – Mit dem QET® Audit

05. Juli 2010, 10:04

Erlangen, 05.07.2010

Managementsysteme sind heute aus dem Betriebsalltag kaum noch wegzudenken. Die zur Implementierung notwendigen Audits haben positive Auswirkungen - wenn sie konstruktiv sind und Verbesserungspotentiale aufzeigen.

"Es hört doch jeder nur, was er versteht", meinte Johann Wolfgang von Goethe, was sinngemäß bedeutet, dass Audits (lat. audire = hören) nie zum Selbstzweck verkommen dürfen und der tiefere Sinn dieser Maßnahmen bei allen Beteiligten stets präsent sein sollte. Als Audit wird allgemein ein Untersuchungs- bzw. Prüfverfahren bezeichnet, das dazu dient, Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen hinsichtlich der Erfüllung von Anforderungen und Richtlinien zu bewerten. Die Reflexion über das, was geleistet oder versäumt, gelungen oder fehlgeschlagen ist, gehört zur Lernfähigkeit eines Unternehmens.

Praxisorientierte Management Werkzeuge (Tools) wie Audit-Checklisten, geben Auditoren die notwendige methodische Hilfestellung. Im Rahmen von internen oder externen Auditverfahren sind Fragen nach Lösungen, Ressourcen, Kompetenzen, Einschätzungen und den notwendigen Schritten zur Zielerreichung unabdingbar.

Die Audit Checklisten von QET® mit jeweils 20 Regelmodulen aus den Bereichen Qualität, Ethik, Transparenz bilden die Basis für eine ganzheitliche Unternehmensbewertung.
Je Regelmodul werden fünf detaillierte Aussagen bzw. Fragen mit Zusatzbemerkungen formuliert. Insgesamt verfügen Sie über einen Katalog von 300 unternehmensrelevanten Bewertungsmerkmalen und stellen objektiv fest, ob Ihr Unternehmen zukunftsorientiert aufgestellt ist. Der positive Nebeneffekt: Das erfolgreich abgeschlossene QET® Audit durch einen unabhängigen Auditor berechtigt das Unternehmen zur Auszeichnung mit dem QET® Gütesiegel „Werteorientierte Unternehmensführung“.

Die Erlanger QET OHG und ihre geschäftsführenden Gesellschafter Ralph Küster und Torsten Tesch konzipieren Lösungen für nachhaltige Unternehmensentwicklung.
Management Tools, Führungskräfte-Seminare, Unternehmens- und Personenzertifikate, werden über die Zentrale und ausgewählte Lizenznehmer angeboten.

Weitere Infos über „QET“, diese Abkürzung steht für Qualität, Ethik, Transparenz, unter www.qet.de.
Zu den Audit-Checklisten, Infos unter www.qet.de/audit-checkliste+9.html.

Torsten Tesch