SOCIETY RELATIONS & Communications

Agentur

20 Radisson Blu und Park Inn by Radisson Hotels erhalten umweltfreundliche Küchenlüftung

13. Dezember 2012, 10:01

Im Rahmen der konzernweiten Energie-Spar-Initiative ‚Think Planet‘ investiert die Rezidor Hotel Group in die Installation von umweltfreundlichen Küchenlüftungs-Systemen. Insgesamt 20 Häuser der Marken Radisson Blu und Park Inn by Radisson in Deutschland und der Schweiz werden aktuell mit modernster Nachhaltigkeits-Technik ausgestattet. Der Verbrauch wird künftig pro Hotel um 35.000 kg CO2 rund 150.000 kWh Strom im Jahr reduziert.

„Die gesamte Einsparung beträgt nahezu 700 Tonnen CO2 und 3 Millionen Kilowattstunden Energie jährlich. Mit dieser Menge Strom könnten beispielsweise 3.000 Weihnachtsbäume 12 Monate lang hell leuchten. So viele, wie ein ganzes Fußballfeld füllen würden“, sagt Inge Huijbrechts, Director Responsible Business bei Rezidor. Ziel des Umwelt-Programms ‚Think Planet‘ ist es, 25 Prozent des Stromverbrauchs in 5 Jahren einzusparen. Im Mittelpunkt stehen ressourcen-schonende Energie-Nutzungs-Gewohnheiten und die Optimierung der Gebäudemanagement-Systeme durch Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik-Installationen.

Die Verbesserung der CO2- und Energiebilanz in den Hotelküchen wird unter anderem durch die Ausrüstung von bestehenden Anlagen mit Sprinx Cheetah-Systemen erreicht. Temperaturfühler messen die aktuelle Wärme in den Abzugshauben und im Abluftkanal. Optische Sensoren erkennen Rauch und Dampfentwicklung in der Küche. Ein Microprozessor wertet die Daten aus und greift gezielt in die Steuerung der Lüftermotoren ein. Frischluft und Abluft werden entsprechend variabel und bedarfsgerecht geregelt. „Die bisherigen Anlagen laufen in der Regel während des gesamten Arbeitstages im Dauerbetrieb. Tatsächlich werden jedoch nicht ständig 100 Prozent Leistung benötigt. Das intelligente Steuerungssystem reduziert die Überkapazitäten, spart so Energie und Kosten“, erläutert Inge Huijbrechts. Die Investitions-Summe für dieses Projekt beträgt 300.000 Euro.

Für weitere Informationen oder Bildmaterial kontaktieren Sie bitte:

Pressekontakt:
Brita Segger
SOCIETY RELATIONS
@email

The Carlson Rezidor Hotel Group:
Christiane Reiter
Senior Director Corporate Communication
@email

The Rezidor Hotel Group ist eines der am schnellsten expandierenden Hotelunternehmen weltweit und Mitglied der Carlson Rezidor Hotel Group. Rezidor verfügt derzeit über mehr als 430 Hotels in Betrieb oder in der Entwicklung und mit fast 95.000 Zimmern in 70 Ländern.

Rezidor betreibt die Marken Radisson Blu und Park Inn by Radisson in Europa, im Nahen Osten und in Afrika; in all diesen Häusern können die Gäste das Treueprogramm Club Carlson nutzen. Im Rahmen einer weltweiten Lizenzvereinbarung mit dem legendären italienischen Modehaus Missoni betreibt und entwickelt Rezidor zudem die Lifestyle-Marke Hotel Missoni.

Rezidor ist seit November 2006 an der Stockholmer Börse notiert – größter Aktionär ist Carlson, ein globales Unternehmen in Familienbesitz (Minneapolis, USA).

Hauptsitz der Rezidor Hotel Group ist Brüssel.

Weitere Informationen unter www.rezidor.com