wirBerlin gGmbH

6. Plakatwettbewerb für Kinder gestartet - Anmeldungen ab sofort möglich

19. Februar 2020, 15:08

„Haltet unsere Gewässer sauber! Mach Dir Gedanken dazu und sende Deine Botschaft an die Berliner*innen und ihre Besucher“, lautet die Aufgabe des diesjährigen Plakatwettbewerbs für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, zu dem jährlich die Initiative wirBERLIN aufruft. Anmeldungen sind ab sofort unter www.wir-berlin.org/plakatwettbewerb2020 möglich. Einsendeschluss ist der 3. April 2020.

Das Problembewusstsein von Kindern für eine gesunde Umwelt, einen sauberen Planeten und eine nachhaltige Zukunft nimmt stetig zu. „Wir müssen als Erwachsene mit der Zukunft der heranwachsenden Generationen verantwortungsbewusst umgehen und vor allem auch die Botschaften der Kinder hören und ernst nehmen“, sagt Beate Ernst, Initiatorin von wirBERLIN. Seit 2015 ruft wirBERLIN daher die Kinder in Berlin dazu auf, sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und ihre Ideen und Botschaften für eine positive Zukunft kreativ auf Papier zu bringen. Über 3.600 Einsendungen sind seither eingegangen. Mit ihren klaren und eindringlichen aber auch fantasievollen Botschaften zeigen sie, wie intensiv sich bereits die Jüngsten unserer Gesellschaft Gedanken um diese Themen machen.

In diesem Jahr geht der Plakatwettbewerb für Kinder in die sechste Runde. Mitmachen können alle im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Besonders bei Schulen und Kinderfreizeiteinrichtungen ist der Wettbewerb beliebt. wirBERLIN stellt A3-Malvorlagen zur Verfügung, die die Kinder eigenständig oder im Team mit Klassenkameraden oder Freunden gestalten können. Die eingesandten Entwürfe werden von einer Jury prämiert und vor den Sommerferien auf einer großen, öffentlichen Preisverleihung werden die kleinen Künstler mit Preisen geehrt. Als Höhepunkt wird das Siegermotiv enthüllt und anschließend berlinweit plakatiert. Hierfür stehen wirBERLIN mit der Wall GmbH, der BSR, der PSD Bank, der Berliner Morgenpost, Radio Paradiso und dem Zoo Berlin starke Partner an der Seite.

Eine Auswahl der bunten und ausdrucksstarken Kindermotive wird nach der Preisverleihung an öffentlich zugänglichen Orten in der Stadt zu besichtigen sein. Wer bis dahin nicht warten will, der geht in die Klax-Kinderkunstgalerie in der Schönhauser Allee, wo derzeit noch bis zum 7. März Bilder vom letztjährigen Plakatwettbewerb ausgestellt sind.