BASF SE

Bioabfall hygienisch entsorgen

20. Juni 2013, 16:43

Kompostierbare Bioabfallbeutel aus ecovio in Ludwigshafen zugelassen

Der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) gestattet in Abstimmung mit der GML Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH, als Betreiber des Biokompostwerkes, ab sofort in Ludwigshafen die Verwendung von Biomüllbeuteln aus dem kompostierbaren Kunststoff ecovio® FS der BASF für die Entsorgung in der Biotonne. Diese Empfehlung des WBL ist auf ecovio-Beutel beschränkt. Erkennbar sind sie an dem blumenförmigen ecovio-Logo und den zahlreichen kleinen Keimling-Symbolen.

Mehr Hygiene in der Bioabfallsammlung
Die Biobeutel aus ecovio® machen die Sammlung und Entsorgung des Bioabfalls sauberer, unkomplizierter und hygienischer. Geruchsbelästigung und Ungezieferbefall werden vorgebeugt. Ein aktueller Bericht der bifa Umweltinstitut GmbH hat die Vorteile hinsichtlich Hygiene noch einmal bestätigt. Das lästige Schrubben des Sammelbehälters in der Küche entfällt. Dank der sehr guten Nassfestigkeit der Tüten sickert die Flüssigkeit aus Teebeuteln oder Obstresten nicht durch und der Beutel bleibt stabil. Zur Abfallverwertung auf dem heimischen Gartenkompost sind die Tüten nicht geeignet. Industrielle Kompostierungsanlagen bieten jedoch die notwendigen Bedingungen für einen rückstandslosen Abbau.

Erfolgreiche Pilotprojekte und weitere Genehmigungen
Eine umfangreiche Testreihe der BASF im Biokompostwerk Grünstadt hatte bereits Ende 2009 belegt, dass die Tüten auch für die kurzen Zykluszeiten professioneller Kompostierungsanlagen geeignet sind. „Von den im Versuch getesteten Kunststofftüten haben nur die Biomüllbeutel aus ecovio® vollständig und schnell abgebaut“, erläutert Jürgen Keck, Leiter des globalen Geschäfts für bioabbaubare Kunststoffe der BASF. Georg Kosak, IBK-Solutions, ergänzt: „Analysen der Bioabfallverwertung haben gezeigt, dass hier der Einsatz von ecovio-Tüten zur Bioabfallsammlung problemlos möglich ist und auf andere Sammelgebiete und Kompostierungsverfahren nach individueller Prüfung übertragen werden kann.“

Pilotprojekte mit den Biobeuteln aus dem kompostierbaren Kunststoff ecovio® FS 2011 im Landkreis Bad Dürkheim mit etwa 65.000 Haushalten und 2012 in Berlin mit knapp 25.000 Haushalten waren erfolgreich. Und auch der Rhein-Pfalz- sowie der Ennepe-Ruhr-Kreis gestatten inzwischen die Nutzung von ecovio-Bioabfalltüten. In Bad Dürkheim waren circa 90 Prozent und in Berlin 80 Prozent der befragten Bürger mit diesen Tüten zur Bioabfallsammlung zufrieden.

Bioabbaubare Kunststoffe für mehr Biomasse
Das Material ecovio® FS besteht aus dem teilweise biobasierten ecoflex® FS und PLA (Polymilchsäure). Durch diese Kombination bestehen die Tüten überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen. Wie der Bioabfall selbst werden die ecovio-Biomüllbeutel von Mikroorganismen mit Hilfe von Enzymen vollständig abgebaut. Entscheidend für diesen Abbau ist nur die Struktur des Materials und nicht die Herkunft der Rohstoffe. Am Ende der Kompostierung haben die Mikroorganismen die Tüten vollständig zu Kohlendioxid, Wasser und Biomasse umgesetzt. Das ist ein zentraler Vorteil für die Abfallverwertung, denn die Entsorgungsunternehmen müssen die Tüten nicht aufwändig aussortieren: Sie werden zusammen mit dem übrigen Bioabfall zu wertvollem Kompost. So können sie dabei helfen, den Bioabfallanteil in der grauen Tonne zu verringern, die Umwelt zu schonen und zudem die Kosten für die Entsorgung des Restmülls zu senken.

Das Keimling-Symbol auf den Tüten zeigt an, dass die Tüten, ebenso wie die Produkte ecovio® und ecoflex®, die strengen gesetzlichen Vorgaben der europäischen Norm EN 13432 zur Verwertung durch Kompostierung durch den biologischen Abbau erfüllen.

Ab Januar 2015 flächendeckende Bioabfalltrennung in Deutschland
Zwei Termine sind für die deutsche Bioabfallwirtschaft von Bedeutung.
Seit Anfang Januar 2013 ist es von gesetzgeberischer Seite her in Deutschland gestattet, Bioabfalltüten, die vollständig bioabbaubar sind und gleichzeitig überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen, zusammen mit dem Bioabfall in der Biotonne zu entsorgen. Darüber hinaus verlangt ab Januar 2015 die Novelle des Kreislaufwirtschaftsgesetzes deutschlandweit die getrennte Sammlung von Bioabfall. Bioabfalltüten aus ecovio stellen eine hygienische und saubere Lösung für diese Herausforderung dar, da sie nicht nur vollständig bioabbaubar sind, sondern im Gegensatz zu anderen Bioabfalltüten überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen.

Erhältlich an Ludwigshafener Verkaufsstellen
Die Zehn-Liter-Beutel gibt es in Ludwigshafen bereits im Einzelhandel zu kaufen. Die Zehner-Packung kostet zurzeit weniger als zwei Euro. Aktuelle Angaben zu den Verkaufsstellen gibt es auf der Internetseite www.ecovio.de/biobeutel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pressefoto: www.basf.de/pressefoto-datenbank , Schlagwort „Kunststoffe“ oder Suchbegriff „ecovio“. Text und Foto finden Sie bald auch hier: www.basf.de/kunststoffe/presseinformationen .

Pressekontakt bei BASF SE, Fachpresse:
Sabine Philipp, Tel.: + 49 (0)621 60 43348; E-Mail: @email

Pressekontakt bei BASF SE, Regionalpresse:
Hans-Joachim Perrey, Tel.: + 49 (0)621 60 95136; E-Mail: @email

Pressekontakt beim Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL):
Stephanie Hönig, Tel.: + 49 (0)621 504 3440; E-Mail: @email