IWS GmbH

Brauchwasser-Wärmepumpe IWS - AERIS setzt neue Maßstäbe

25. April 2016, 12:11

Mit den neuen Brauchwasser-Wärmepumpen BWWP AERIS-200 und BWWP AERIS-270 setzen wir auch weiterhin auf Qualität und technische Highlights. Herzstück ist die neue Regelung, welche viele zusätzlichen Funktionen erlaubt und diese auf dem großen Farbdisplay darstellt. Ziel ist es, den Einsatzbereich für Brauchwasser-Wärmepumpen zu vergrößern und den Komfort der Nutzer nochmals zu verbessern.
Der IWS-Partner kann zwischen dem Fassungsvermögen 200 und 270 Liter wählen. Beide neuen Modelle besitzen die bewährte Photovoltaik-Funktion, um den selbst produzierten PV-Strom vom Dach sinnvoll einzusetzen und zusätzlich die Energiebilanz zu steigern. Neu ist, dass beide Modelle auch über eine integrierte Solarthermie-Regelung verfügen. Mittlerweile bei IWS als Standard, besitzen sie einen zweiten Wärmetauscher, um Solarthermie-Anlagen oder auch konventionelle Wärmeerzeuger hydraulisch mit einzubinden. Durch eine patentierte Hybrid-Anode ist kein Anodenwechsel mehr nötig.

Als ein echtes Highlight der Regelung ist die KWL-Funktion zu nennen. Anders als bei herkömmlichen Brauchwasser-Wärmepumpen funktioniert die Lüftung eigenständig und ist nicht nur aktiv, wenn Warmwasser produziert wird. Somit kann die kontrollierte Lüftung über 24h am Tag genutzt werden, was den Einsatzbereich der neuen Modelle extrem erweitert. Man hat zwei eigenständige Geräte, eine Wärmepumpe zur Warmwassererzeugung und eine KWL-Anlage auf Wunsch.

Technische Highlights:
•PV Control - intelligente Photovoltaik-Funktion
•Auto Control - selbstlernende Optimal-Temperatur je Nutzerprofil
•Control - Auswahl der wirtschaftlichsten Energiequelle
•Energy Control - genaue Energieverbrauchsanzeige
•Steuerung mit Smartphone / Tablet möglich
•Smart KWL - Lüfter-Funktion für kontrollierte Wohnraumlüftung
•1,8 kW Steatit-Heizelement - keine Verkalkung mehr möglich
•Sehr leiser Betrieb (nur 33,5 dB(A))
•Digitale Regelung mit Timer- und Holiday-Funktion
•Legionellen-Schaltung
•Warmwassertemperatur max. 62°C