Institution

Emissionshandel: Europäisches Parlament unterstützt "Backloading"-Vorschlag der Kommission

03. Juli 2013, 18:28

Die Europäische Kommission hat das heutige (Mittwoch) Votum des Europäischen Parlaments begrüßt, die Versteigerung von 900 Millionen CO2-Zertifikaten in die Handelsperiode ab 2019 zu verschieben und durch dieses sogenannte "Backloading" das europäische Emissionshandelssystem zu stärken.

Connie Hedegaard, EU-Kommissarin für Klimapolitik, erklärte: "Das heutige Votum des Europäischen Parlaments ist eine klare Botschaft: Europa braucht ein wirksames Emissionshandelssystem und eine wirklich europäische Klimapolitik. Das Europäische Parlament ist wie die Kommission der Ansicht, dass wir einen funktionierenden europäischen Emissionshandel benötigen, um innovative, CO2-arme Technologien in Europa zu fördern. Als nächsten Schritt muss nun der Rat eine Entscheidung treffen. Je eher, desto besser, damit wir uns so schnell wie möglich eine strukturelle Reform des Emissionshandels angehen können."

Der Emissionshandel ist eines der wichtigsten Werkzeuge der Europäischen Union bei der Bekämpfung des gefährlichen Klimawandels und der Umstellung auf eine CO2-freie Wirtschaft. Mit der Verschiebung der Versteigerung von 900 Millionen Zertifikaten sollen die Preisschwankungen verringert werden.