ZEBAU GmbH

Energie sparen – Kosten senken. Informationsabend mit Energiesparausstellung in der Seminarturnhalle Stade

17. Juli 2012, 17:03

Hamburg/Stade, 6. Juli 2012 - Haus- und Wohnungseigentümer suchen verstärkt Möglichkeiten, durch Energieeinsparung die Nebenkosten zu senken, den Wohnkomfort und den Wert der Immobilie zu erhöhen. Am Donnerstag, 27. September, startet die Hansestadt Stade die Energie- und Modernisierungskampagne in Zusammenarbeit mit dem Initiator ZEBAU GmbH, der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V. und weiteren Partnern. Um 17 Uhr beginnt in der Seminarturnhalle Stade, Seminarstraße 7, ein kostenfreier Informationsabend mit Beratungsständen und einer Ausstellung.

Bürgermeisterin Silvia Nieber: "Die Themen Energiewende und Klimaschutz sind aktueller denn je. Von diesen wichtigen Handlungsfeldern sind insbesondere Eigentümer älterer Häuser betroffen. In Bestandsgebäuden steckt ein hohes Energieeinsparpotenzial. Insgesamt entfallen ca. 40 Prozent der CO2-Emissionen auf den Gebäudesektor“. Modernisierungen bringen vor allem energetische und finanzielle Vorteile, so gut wie immer aber auch eine Verbesserung der Wohnqualität und eine ästhetische Aufwertung des Hauses. „Nutzen Sie die Chance, sich kostenfrei zu den unterschiedlichen Sanierungsmaßnahmen zu informieren und sich von unabhängigen Experten individuell beraten zu lassen“ ruft Nieber auf.

Welche Möglichkeiten es gibt, eine Immobilie fit zu machen und Erneuerbare Energien zu nutzen, wie man Fördermittel optimal nutzt, welche Unterstützungsangebote wichtig sind, und wie man kompetente Ansprechpartner findet, sind Fragen, die die Partner der Energie- und Modernisierungskampagne am Infoabend beantworten wollen. In einer Energiesparausstellung werden Anlagenbeispiele und innovative Modernisierungstechniken gezeigt. Außerdem wird eine Gebäudethermografie verlost, mit der sich Baumängel und -schäden lokalisieren lassen.

75 Prozent der Energie in deutschen Haushalten wird für die Raumwärme verbraucht. Mit einer umfassenden Modernisierung von Fassade, Dach und Kellerdecken lässt sich der Bedarf um bis zu 70 Prozent senken. Der Austausch alter Heizungsanlagen kann über 30 Prozent bringen. Die Nutzung erneuerbarer Energien ist eine Möglichkeit, um sich von den steigenden Energiepreisen unabhängiger zu machen. Solarthermie rentiert sich häufig bereits nach wenigen Jahren. Auch Holzpellets können eine rentable Lösung sein, und für den Niedrigtemperaturbedarf von Fußboden- und Wandheizungen ist Erdwärme eine effiziente Alternative.

Wer sich beim Infoabend grob orientiert hat, kann danach an einem der drei kostenfreien Beratungs-Nachmittage individuelle Fragen zu seiner Immobilie stellen. Die Kampagne bietet an 3 Tagen kostenfreie Einzelberatungen mit unabhängigen Architekten und Energieberatern in Stade. Termine können gleich auf dem Infoabend vereinbart werden, für den eine Anmeldung bei der ZEBAU GmbH erforderlich ist (telefonisch unter (040) 3803 84-0 oder online unter www.modernisierungskampagne.de/termine-der-energie-und-modernisierungsk….

„Energiespartag“ am 29. September beim Bauchfachzentrum Hasselbring, Klarenstrecker Damm 12-14, in Stade: Wie können Energiekosten gesenkt und Rohstoffe gespart werden und wie wohnt man gesund? Zu diesen Fragen lädt das Baufachzentrum Hasselbring zu einem Energiespartag mit Fachvorträgen, Lieferanten- und Beratungsständen ein. Außerdem gibt die Sparkasse Stade-Altes Land Informationen über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für die geplanten Investitionen.