Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH

ENZEDRA-Projektpräsentation auf dem AmbrossGut Schönbrunn

26. September 2019, 13:44

Bei herrlichem Spätsommerwetter lud der Förderverein AmbrossGut Schönbrunn e.V. am 15.09.2019 zum traditionellen Wein- und Flammkuchenfest ein – und dieser Einladung folgten über 300 interessierte Gäste. Sie hatten dabei die Gelegenheit, nicht nur böhmische Weine und frisch gebackenen Flammkuchen zu genießen, sondern auch das im Gut befindliche Landwirtschaftsmuseum des Mittleren Erzgebirges sowie die Gärten und Anbauflächen zu besichtigen.

ENZEDRA-Projektpräsentation auf dem AmbrossGut Schönbrunn

Auf großes Interesse stießen dabei auch die ENZEDRA-Musteranbauflächen, auf denen unter anderem diverse einheimische Kartoffel- und Bohnensorten sowie andere landwirtschaftliche Nutzpflanzen wachsen und gedeihen. Tschechische und sächsische Kollegen des Projektteams ENZEDRA beantworteten an diesen Anbauflächen und an einem Infostand die zahlreichen Fragen der interessierten Gäste. Viele Besucher versprachen, spätestens zum Erntedank- und Kartoffelfest am 06.10.2019 wiederzukommen – auch das ENZEDRA-Projektteam wird zu dieser Veranstaltung wieder vor Ort sein.

Das Projekt ENZEDRA beinhaltet die Sammlung von Informationen über regionale Nutz- und Zierpflanzen einschließlich der Suche nach genetischen Ressourcen und die Anlegung von entsprechenden Musteranbauflächen. Projektbestandteil ist auch die Erstellung eines Verzeichnisses von regionalem Saat- und Pflanzgut und die Sanierung von Brachland mit regionalen Nutz- und Zierpflanzen. Damit gehen auch eine Vertiefung bestehender und das Schaffen neuer grenzüberschreitender Kontakte zwischen tschechischen und sächsischen Partnern einher. Das Projekt ENZEDRA wird durch die Europäische Union und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

Projektteam "ENZEDRA"
Leadpartner:
Výzkumný ústav rostlinné výroby, v. v. i. Praha
Projektpartner:
Zoopark Chomutov