Agentur

eQ-3 AG zeigt Lösungswege für Energieversorger und Service Provider auf der Smart Homes in Wien

16. September 2010, 09:42

Smart Meter zu profitablen Kundenlösungen erweitern

Leer, 16. September 2010 – Wie Energieversorger und Service Provider verschiedene Technologien zu einem durchgängigen Smart-Energy-Netzwerk verbinden können, zeigt die eQ-3 AG auf der Smart Homes-Konferenz in Wien, die zusammen mit der renommierten Metering & Billing/CRM Europe stattfindet. In Halle B, Stand SH 21-22 geht eQ-3 vom 22. bis 24. September gezielt auf die vielseitigen Anforderungen von Energieversorgern, Stadtwerken und Endkunden ein. Das Thema „intelligente Energieeffizienzlösungen“ steht dabei im Fokus des Messeauftritts.

Das weltweite Interesse an automatisierten Lösungen zur Messung und vor allem Reduzierung des Energieverbrauchs ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Experten rechnen einerseits damit, dass 2014 bereits 20 Millionen Haushalte weltweit mit Smart Metering-Technologie ausgestattet sein werden. Andererseits ist nicht klar, ob und wie der Endkunde für diese Technologie gewonnen werden kann. Energieversorger benötigen demnach konkrete Lösungen, wollen sie in Zukunft von diesem Boom-Markt profitieren.

Die eQ-3 AG zeigt im Rahmen ihres Messeauftritts intelligente Smart-Energy-Konzepte, angefangen von Smart Metering-Komponenten über Energieeffizienz bis hin zu intelligenten Hausautomationslösungen. Die eQ-3 AG verfügt mit mehr als 180 Produkttypen im Bereich von Home Control- und Energiemanagement-System-Lösungen über das industrieweit breiteste Angebotsportfolio und ist zudem Marktführer im Bereich elektronische Heizungsthermostate.

Hausautomations- und Energiesparlösungen von eQ-3 werden bereits langjährig über Vertriebspartner, Systemintegratoren, Handelskanäle, Energieversorger und als OEM-Produkte vermarktet. Das HomeMatic-System beispielsweise umfasst mehr als 70 Produkte in den Bereichen Heizungsthermostate, Lichtsteuerung, Sicherheitstechnik, Türschlossantriebe, Fenster-Aktoren, Fernbedienungen, Gateways sowie Hauszentralen bis hin zu Softwareprodukten von Partnern. Die Kombination aus Design und Entwicklung in Deutschland mit Fertigung im eigenen Werk in Südchina bringt Qualitäts- und Kostenaspekte optimal in Einklang und macht die eQ-3 AG zu einem idealen Partner, wenn es um intelligente Energiesparkonzepte geht.

Kurzporträt:
Die ELV/eQ-3-Gruppe zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungsweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert und bietet mehr als 11.000 Produkte online sowie per Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren an. Mit mehr als 180 Produkttypen verfügt die eQ-3 als Hersteller von Home Control- und Energiemanagement-System-Lösungen über das industrieweit breiteste Angebotsportfolio. Die Marke „HomeMatic“ umfasst dabei Lösungen im Bereich Funk-Hausautomation, von Heizungsthermostaten, Lichtsteuerung und Sicherheitstechnik über Türschlossantriebe, Fenster-Aktoren, Fernbedienungen, Gateways sowie Hauszentralen bis hin zu Softwareprodukten von Partnern. Die Produktentwicklung erfolgt ausschließlich in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina mit Zertifizierungen gemäß ISO 9001, VDE, VdS, UL und ETL. Diese Kombination bringt Qualitäts- und Kostenaspekte optimal in Einklang. Weitere Informationen: www.elv.dewww.eQ-3.de.

Pressekontakt:
Bernd Grohmann