Conceptus GmbH

Erleuchtung garantiert: Wie Rechenzentren mit Lichtenergie sparsam werden

23. April 2013, 11:19

Sie arbeiten im Verborgenen und sind wahre Energiefresser: Rechenzentren. Das von der Europäischen Union geförderte Projekt "PhoxTroT" erprobt gegenwärtig, wie sich der Energiehunger bei der Datenübertragung eindämmen lässt - nämlich mit Licht.

Allein die Serverfarmen von Google brauchen kontinuierlich 260 Millionen Watt elektrischer Leistung, um Datenberge von mehreren Petabytes zu bearbeiten - eine Energiemenge, die eine Großstadt mit 200.000 Haushalten versorgen könnte. Ziel großer Rechenzentren ist es daher, Betriebskosten einzusparen. Den Weg dorthin weist das Licht; am Ende soll die optische Datenübertragung den Energieverbrauch um 50 Prozent senken - bei doppelter Übertragungsgeschwindigkeit. Die wahre Herausforderung des Projekts, an dem 18 Unternehmen und Forschungseinrichtungen beteiligt sind, ist die Übertragung auch über lange Distanzen hinweg. Bis Herbst 2016 wollen die Wissenschaftler unter Federführung des Fraunhofer-Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration dieses Problem gelöst haben: Indem man das Licht über einen einzigen Lichtweg transportiert, lassen sich Streuverluste vermeiden, die bei den herkömmlichen Fasern die maximal mögliche Länge einer Signalübertragung begrenzen. Erprobt werden gegenwärtig auch neue Technologien wie zum Beispiel optische Chips zur Überbrückung von Schnittstellen innerhalb und zwischen Leiterplatten sowie einzelnen Rechenzentren.

Lichtideen für Zuhause und im Büro

A propos Licht: Auch in den eigenen vier Wänden gibt es immer noch Optimierungsbedarf, was eine energiesparende Beleuchtung betrifft. Nach neuesten Erkenntnissen bringen viele Energiesparlampen nicht wirklich die "Erleuchtung": Sie sind teuer in der Anschaffung, umweltschädlich in der Entsorgung, und ob sie wirklich so lange leben wie versprochen, wird inzwischen bezweifelt. "Eine echte Alternative sind LED-Leuchten", berichtet die Geschäftsführung von Conceptus GmbH. "Sie sind nicht teurer als Energiesparlampen, mindestens genauso sparsam, dabei ohne umweltschädliches Quecksilber, entfalten sofort ihre volle Helligkeit und vertragen problemlos häufiges Ein- und Ausschalten. Außerdem eröffnen sich mit LEDs ungeahnte Design-Möglichkeiten", ist man bei Conceptus begeistert.

Conceptus GmbH: In einer Zeit, in der Sparen und Vorsorge immer wichtiger wird, ist es entscheidend, vorausschauende Steuereinsparungspotenziale zu nutzen. Wir sehen es als eine unserer Aufgaben, Zukunft zu sichern. Durch unsere Erfahrung ermöglichen wir unseren Kunden nur beste Qualität und eine transparente Beratung. Auch unsere Produkte tragen dazu bei. Wollen Sie ein neues Auto kaufen oder die Familie absichern? Bei uns sind Sie genau richtig. Wir gestalten nach Ihren persönlichen Wünschen individuell die richtige Rezeptur zur Besserung.

Conceptus steht für hohe Qualität, schnelle Hilfe, Kompetenz und für Menschlichkeit. Unsere Kunden sind sowohl Klein-, Mittel- als auch Großverdiener. All ihnen ist gemeinsam, dass sie Wert auf eine Betreuung legen, die 100%ig auf sie zugeschnitten ist. Auch eine umfassende Analyse und Beratung sowie ein professioneller Kundenservice sind ihnen sehr wichtig.

Nach fast zwei Jahrzehnten auf dem Markt kennen wir die Situation - also auch alle Chancen und Risiken: Unsere Angebote wählen wir daher gewissenhaft aus, so dass sich unsere Auswahl nur aus dem Besten zusammensetzt, was der Staat an Möglichkeiten bietet, Steuern zu sparen. Wir wissen, worauf es ankommt, und beraten Sie gern.

Die Unabhängigkeit am Markt ist Basis unseres Erfolgs. Wir begleiten unsere Kunden mit einem kompetenten Beratungsteam und langjährig erfahrenen Fachleuten. Zusammen bieten wir unseren Kunden maximalen Nutzen. Am Unternehmenssitz in Frankfurt steht Ihnen ein eingespieltes Team zur Verfügung, dem Sie sich jederzeit bedenkenlos anvertrauen können.

Conceptus GmbH
Handelsregister: HRB 96053 Frankfurt am Main