ZEBAU GmbH

Fachkreis Effizient Bauen Geothermie und Wärmepumpen

29. Januar 2014, 12:05

Auf der Suche nach alternativen Energielieferanten spielen Wärmepumpen und Erdwärme in der Gebäudeplanung zunehmend eine wichtige Rolle. Aber wie bewähren sich die Techniken im realen Betrieb? Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen praktische Hinweise zur richtigen Dimensionierung von Wärmepumpen, die aktuellen Entwicklungen geothermischer Nutzung, die Einsatzmöglichkeiten von Erdwärme im Wohnungsbau und die geltenden Richtlinien und Leitfäden.
Dipl.-Ing. Marek Miara des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE stellt die Ergebnisse der Feldstudie „Wärmepumpen Effizienz“ vor und gibt Planern und Architekten praktische Hinweise zur richtigen Dimensionierung dieser Anlagen. Dr. Nikolaus Meyer, Geschäftsführer der Geo-En Energy Technologies GmbH zeigt Beispiele für den Einsatz oberflächennaher Geothermie und innovativer Energietechnik in Gebäuden und gibt wichtige Hinweise zur EnEV und KfW-Zertifizierung.

Referenten:
•Dipl.-Ing. Marek Miara,
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
•Dr. Nikolaus Meyer, Geo-En Energy Technologies GmbH

Datum: 7. April 2014
Uhrzeit: Montag, 18.30 Uhr
Ort: Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt,
Neuenfelder Straße 19, 21109 Hamburg
Kosten: kostenfrei

Anmeldung:http://zebau.de/veranstaltungen/effizient-bauen/geothermie-und-waermepu…