Green City Finance GmbH

Institution

Green City Finance: Grüner Geldsegen 2020

28. September 2020, 14:06

Im Rahmen ihrer umfassenden Informationskultur berichtet die Münchner Green City AG regelmäßig über getätigte Ausschüttungen und Zinszahlungen aus den von ihr initiierten Anlageprodukten, aktuell zum Stichtag am 30. Juni 2020. Insgesamt hat das Umweltunternehmen fast 4,4 Millionen Euro an seine Investorinnen und Investoren ausgeschüttet. Hier die Details:

Jubiläums-Anleihe
Im Jahr 2015 hat Green City anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens eine Jubiläums-Anleihe aufgelegt. Das Papier war als Inhaberschuldverschreibung konzipiert und umfasste ein Emissionsvolumen von 10 Millionen Euro. Wie prognostiziert, erhielten die Investorinnen und Investoren die zugesagten Zinszahlungen über 4 Prozent bei Tranche A und 5 Prozent bei Tranche B, insgesamt 440.000 Euro.

Kraftwerkspark III
Mit über 50 Millionen platzierten Euro endete im März 2019 das öffentliche Angebot über die Festzinsanleihe Kraftwerkspark III, emittiert von der Green City Energy Kraftwerkspark III GmbH & Co. KG, eine hundertprozentige Tochter der Green City AG.

Seit Beginn des Vertriebs im Jahr 2016 haben rund 2.200 Investorinnen und Investoren in die drei Tranchen A bis C investiert. Damit förderten sie den Ausbau eines regenerativen Kraftwerkspools in Deutschland, Frankreich und Italien. Bis zum Stichtag am 30. Juni erfolgten Zinszahlungen von 2,1 Millionen Euro an die Investorinnen und Investoren.

Solarparks
Von den 23 geschlossenen Publikumsfonds standen aktuell bei 16 Ausschüttungen mit einem Gesamtvolumen von über 1,6 Millionen Euro an. Dabei war im Bereich Photovoltaik eine besonders positive Entwicklung zu beobachten. Die Auszahlungen für den Solarpark Weißenfels über insgesamt 304.000 Euro erfolgten bereits im April. Für die zwölf Solarparks, deren Ausschüttung zum 30. Juni erfolgte, betrug die durchschnittliche Ausschüttungshöhe mehr als 10 Prozent des Kommanditkapitals.

Crowd-Investment
Aus dem erfolgreichen gemeinsamen Crowd-Investment mit der Electric Mobility Concept GmbH – emmy – gab es erneut eine attraktive Ausschüttung. Diesmal betrug die Ausschüttungssumme etwa 37.000 Euro.

Im Mai 2019 endete das öffentliche Angebot das Crowd-Investments für Elektroroller. Die Investorinnen und Investoren platzierten insgesamt fast 1,2 Millionen Euro. Damit gehört dieses Programm zu den umfangreichsten Crowd-Investments für den Mobilitätsbereich in Deutschland. Mittlerweile ist die Anlegergemeinde seit dem Start im Frühjahr 2018 auf 431 Personen angewachsen. Das macht einen zügigen Ausbau der Münchner Rollerflotte möglich.