herbstundherbst.tv

LEEN kooperiert mit EWE in Sachen Energieaudits

10. Februar 2015, 14:18

Die LEEN GmbH – die aus einem Forschungsprojekt des Fraunhofer ISI in Karlsruhe heraus gegründet wurde – und der Oldenburger Energiedienstleister EWE Vertrieb GmbH kooperieren zukünftig. Gemeinsam unterstützen sie Unternehmen bei der Umsetzung von Energieaudits, wie jetzt vertraglich vereinbart wurde.

Laut Gesetzgeber sind ab Dezember dieses Jahres –•im Vierjahresrhythmus – alle Unternehmen zu einem Energieaudit nach definierten Normen verpflichtet, die bezüglich des Energieverbrauchs die Schwellenwerte für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) überschreiten oder in öffentlicher Hand sind.

„Ein Energieaudit im Sinne des Energiedienstleistungsgesetzes ist die systematische Inspektion und Analyse von Energieströmen in einer Organisation oder in einem Unternehmen,•praktisch der kleine Bruder des Energiemanagements. Das bietet EWE bereits seit vielen Jahren Unternehmen des produzierenden Gewerbes an. Diese langjährige Erfahrung bringt EWE ein, um Unternehmen auch bei der Durchführung eines Energieaudits zu begleiten“, sagt Dr. Heiner Tschochohei, bei EWE Leiter der Gruppe Energie- und CO2-Management. In dem Zusammenhang biete EWE unter anderem eine selbst konzeptionierte Workshopreihe an, die Vertreter auditpflichtiger Unternehmen systematisch an das Thema heranführten. Mit LEEN habe EWE einen Kooperationspartner gefunden, der auf das Gründen und Durchführen von Energieeffizienz-Netzwerken spezialisiert sei und die EWE Dienstleistung genau dort platziere, wo sie gebraucht werde.•

LEEN Geschäftsführer Dr. Dirk Köwener nennt die Kooperation mit EWE eine echte „Win Win-Situation“. „LEEN bringt Unternehmen zusammen, die beim Thema Energieeffizienz voneinander lernen wollen, um profitable Maßnahmen schneller umzusetzen. Durch EWE kann LEEN eine individuell auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Dienstleistung zur Auditierung vermitteln und seinem Kooperationspartner im Gegenzug ein umfangreiches Netzwerk potentieller Kunden bieten“, so Köwener.•

Ansprechpartner:
Mirko Krück
Tel.+49 0721 961449-11

Dr. Dirk Köwener
Tel.+49 0721 961449-22
@email

Die LEEN GmbH ist ein Joint-Venture der IREES GmbH und der Fraunhofer Gesellschaft e.V. sowie der beiden Geschäftsführer Dr. Dirk Köwener und Mirko Krück. Wir entwickeln und vertreiben das LEEN-Managementsystem. Damit liefern wir weltweit das Handwerkszeug für Lernende EnergieEffizienz-Netzwerke. Durch unsere mehr als 5-jährige Erfahrung mit diesen Netzwerken sind wir der Ansprechpartner für Unternehmen, die mit gegenseitiger Unterstützung ihre profitablen Effizienzmaßnahmen umsetzen wollen. Durch den normkonformen Ansatz (ISO 50001, DIN EN 16247) vermeiden die Unternehmen drüber hinaus Doppelarbeit, wenn sie auch an einer Zertifizierung interessiert sind.

Pressekontakt:
Ulla Herbst