Agentur

Neue Sachverständige für den Bereich Mess- und Abrechnungswesen Energie (Strom, Gas)

12. August 2010, 13:44

Bonn, 12. August 2010. Der Geschäftsführende Gesellschafter der tekit Consult Bonn GmbH, Dr.-Ing. Reinhold Scheffel, sowie der Prokurist der Gesellschaft Martin Lang, haben heute von der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg die Bestellungsurkunde als Sachverständige für den Bereich Mess- und Abrechnungswesen Energie (Strom, Gas) erhalten und wurden als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige verpflichtet.

Somit stellt die tekit Consult Bonn GmbH, TÜV Saarland Gruppe, die ersten beiden Sachverständigen für diesen Bereich in Deutschland. Die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg ist als Schwerpunkt IHK für diesen Bereich künftig für ganz Deutschland zuständig. Beide Sachverständigen waren bereits vorher von der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg für den Bereich Telekommunikation/Verbindungspreisberechnung bestellt und vereidigt. In dieser Eigenschaft wurden bereits seit Jahren ihre Gutachten von der Bundesnetzagentur (BnetzA) anerkannt. Die Bundesnetzagentur ist auch für den Bereich Strom- und Gaspreise zuständig. Die Tätigkeiten in den neuen Sachverständigengebieten werden im Wesentlichen Aufgaben nach dem Energiewirtschaftsgesetzen, sowie Preisbegutachtungen von Stromanbietern sein. Die zunehmende elektronische Datenerfassung in diesem Bereich (Smart-Metering) wird ebenfalls von den beiden Sachverständigen künftig begutachtet werden können. Entsprechende Dienstleistungen werden über die tekit Consult Bonn GmbH interessierten Wirtschaftsunternehmen, Verbänden und Verbrauchern angeboten.

Redaktionskontakt:

tekit Consult Bonn GmbH