Saint-Gobain Building Distribution Deutschland

SOLARKAUF unterstützt Berliner Tierpark mit Photovoltaikanlage

02. Oktober 2012, 09:36

Photovoltaik Komplettanbieter eröffnet feierlich saniertes Dach des Dickhäuterhauses im Tierpark Berlin

FRANKFURT/BERLIN – Am 21.9.2012 eröffnete der Direktor des Tierparks Berlin, Dr. Bernhard Blaszkiewitz, Gabriele Thöne, kaufmännische Leiterin des Tierparks, Axel Berger, Direktor Marketing und Karl-Ulrich Kalex, Vertriebsleiter Photovoltaik bei der SGBDD, feierlich die neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dickhäuterhaus des Berliner Tierparks. Im Rahmen seiner Dachsanierung erhielt das Dickhäuterhaus eine Solarstromanlage mit Photovoltaikmodulen der Firma SOLARKAUF, um einen Teil des Energiebedarfs des Tierparks mit nachhaltig-erzeugtem Strom zu decken. SOLARKAUF ist eine Marke der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD) mit Sitz in Frankfurt am Main.

Das 1989 erbaute Dickhäuterhaus wurde mit insgesamt 239 Solarmodulen der Marke luxra und Wechselrichtern aus dem Hause SMA ausgestattet. Diese verteilen sich auf zwei Photovoltaikanlgen. Die luxra Module gehören dem leistungsstarken Markenspektrum der SGBDD an. Der jährliche Ertrag der 59,66 kWp-Photovoltaikanlagen beträgt rund 55.000 kWh, womit fast 14 Vier-Personen-Haushalte zwölf Monate lang mit umweltfreundlichem Strom versorgt werden können. Im Dickhäuterhaus leben u.a. asiatische und indische Elefanten, Seekühe und Nashörner, die einen ungleich höheren Energiebedarf haben. Ein Teil des benötigten Stroms wird zukünftig CO²-neutral bezogen, wenngleich nicht der gesamte Bedarf gedeckt werden kann. „Die Haltung tropischer Tiere ist in unseren Breitengraden sehr energieintensiv. Insbesondere die Temperaturregelung spielt dabei eine sehr große Rolle“, erklärt Andreas Adloff, technischer Leiter des Tierparks. Und um diesen Energiebedarf zu decken, ist die neue Photovoltaik-Anlage dabei ein wesentlicher Baustein, um den Tieren ein heimeliges Gefühl geben zu können.

„Das Thema Nachhaltigkeit spielt beim Tierpark Berlin eine große Rolle. Wir freuen uns daher sehr, dass bei diesem Projekt die Wahl auf unsere Module fiel“, betont Karl-Ulrich Kalex das Engagement. Im Zuge der nachhaltigen Sanierung brachte SOLARKAUF im Sommer 2012 zwei Displays im Eingangsbereich des Dickhäuterhauses an, um Besucher über die erzeugte Stromleistung und die CO²-Einsparung zu informieren.

Die Dachsanierung des Berliner Tierparks wurde aus Sonder-Geldern aus dem DDR-Parteivermögen finanziert. Die Summen werden für Kultur- und Infrastrukturmaßnahmen im Osten der Republik verwendet. Der im Bezirk Berlin-Lichtenberg befindliche Tierpark ist einer von zwei Zoos in Berlin. Er entstand 1955 im damaligen Ostteil der Stadt.

Die Solardach Potsdam GmbH hat die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Dickhäuterhauses im Tierpark installiert. Der erfahrene Generalunternehmer installiert Photovoltaikanlagen auf Einfamilienhäusern bis hin zu Großprojekten. „Die Besonderheit dieses Projektes lag darin, dass wir uns nicht allein auf dem Gelände bewegen konnten, denn die Tiere sollten durch die Bauarbeiten nicht gestört werden. Zudem benötigten wir einen größeren Fahrzeugkran für die Installation, da die Module über das Außengelände auf das Dach gehoben werden mussten,“ so Denis Damaschke, Inhaber der Solardach Potsdam GmbH.