Wörterladen

Agentur

Kinderkonzert München: mini.musik e.V. entführt „Im Zirkus“ die Kinder in eine Welt voller Magie und bunter Klänge

30. März 2016, 15:03

Das Kinderkonzert „Im Zirkus“ verwandelt am 24. April 2016 die Black Box-Bühne in eine schillernde Manege. Ein Musikclown wirbelt Töne durch die Luft, tanzende Flöhe bevölkern die Bühne und eine Zwitschermaschine spuckt seltsame Sounds aus! Wie immer bei mini.musik – Große Musik für kleine Menschen e.V. (http://mini-musik.de/) sind alle Münchner Kinder und ihre Eltern um 14.00 und um 16.00 Uhr eingeladen, nicht nur zuzuschauen, sondern mitzumachen. Vor fünf Jahren hat mini.musik e.V. das turbulente Kinderkonzert konzipiert, heute gehört es zu den beliebten „Klassikern“ im mini.musik Repertoire.

Vorhang auf für „Im Zirkus“! Mit Schlagzeug, Posaune, Kontrabass und Violine marschiert am 24. April 2016 die bunte mini.musik Zirkus-Truppe in die Black Box (Gasteig) und bringt den Saal zum Klingen. Mit dabei ein Musikclown und eine wagemutige Seiltänzerin, artistische Flöhe und der dumme August. Auch erklingt im Konzert das kleinste Musikinstrument der Welt – ein klingendes Handfahrrad!

Aber ein Zirkus lebt durch sein Publikum, das die Seiltänzerin in atemloser Stille beim Tanz auf dem unsichtbaren Seil beobachtet, den eingeschlafenen Posaunenprofessor wieder zum Leben erweckt und die Kunststücke der Jongleure gebannt mit den Augen verfolgt.
Die kleinen Konzertbesucher werden selbst zu Mitwirkenden:
- Die Zirkusdirektorin Uta Sailer animiert Kinder und Eltern zum Mitsingen, Tanzen und Klatschen.
- Die Kinder probieren selbst aus, wie es sich anfühlt, auf einem Bein zu balancieren – bevor sie die wagemutige Seiltänzerin bei ihrem Auftritt bestaunen.
- Sie bringen die Flöhe zum Salto mortale und die Pferde zum Traben.
- Und treten gemeinsam mit dem Künstler beim turbulenten New Orleans Marsch an.

Bunt, schrill, aufregend – Kinderkonzert „Im Zirkus“ am 24. April 2016

Manege frei für eine lustige Musik–Truppe! Der stolpernde Musikclown bringt seine Posaune zum Lachen, ein Tastenkünstler zeigt atemberaubende Kunststücke und der Jongleur wirbelt keine Bälle, sondern Töne kreuz und quer durch die Luft. Nicht zu vergessen die Hauptattraktion: eine Seiltänzerin! All das geht aber nur mit kräftiger Unterstützung des Publikums!

Im Konzert erklingen Werke von Jacques Offenbach, Al Payson, Ernst Toch, Camille Saint-Saens, Sofia A. Gubaidulina, Richard Eilenberg u. a., gespielt auf Violine (Ludwig Hahn), Kontrabass (Stephan Lanius), Posaune (Fritz Winter), Schlagzeug (Stefan Eblenkamp) und Klavier (Anastasia Reiber). Regie und Schauspiel: Micaela Czisch. Als Zirkusdirektorin führt die BR Klassik Moderatorin Uta Sailer durchs Programm. Das Konzept zu „Im Zirkus“ stammt aus der Feder von Uta Sailer, Anastasia Reiber und Micaela Czisch nach einer Idee von Prof. Ernst Klaus Schneider.

Termin: Sonntag, 24. April 2016 „Im Zirkus“
Veranstaltungsort: Black Box, Münchner Kulturzentrum Gasteig
Vorstellungsbeginn: Um 14 Uhr und um 16 Uhr. Dauer: ca. 60 Min.
Eintrittspreis: Kinder 10,00 €, Erwachsene 15,00 €

Karten sind über München Ticket erhältlich. Entweder telefonisch: 089/ 54 81 81 81, im Internet über https://www.muenchenticket.de/ oder an allen München Ticket-Vorverkaufsstellen. Restkarten gibt es über die mini.musik Facebook-Seite https://www.facebook.com/mini.musik.muenchen/