Wörterladen

Agentur

Klassikkonzerte für Kinder zum Mitmachen - mini.musik startet mit „Der Winter macht Musik“ ins Kinder-Konzertja

14. Januar 2015, 11:35

mini.musik - Große Musik für kleine Menschen e.V. lädt am 1. Februar 2015 alle Kinder von drei bis sechs Jahren zu einem winterlichen Konzerterlebnis ein. Gemeinsam mit einem Schneemann ohne Nase machen sich die Kinder auf zu einer zauberhaften Winterwanderung, die am Ende nicht nur viele Überraschungen, sondern auch eine Nase bereithält! Das Mitmachen steht dabei an erster Stelle: Die kleinen Winterfreunde begleiten den Schneemann auf seinem Spaziergang mit eigenen Klängen, sie tanzen zusammen mit der mini.musik Moderatorin Uta Sailer einen gemütlichen Hüttentanz und sie erlernen wirkungsvolle Winterzaubersprüche.

Seit über sieben Jahren bringt der Verein mini.musik – Große Musik für kleine Menschen e.V. mit seinen Mitmach-Konzerten Kinderaugen zum Leuchten. Bei den Veranstaltungen muss kein Kind stillsitzen, im Gegenteil: Alle kleinen Musikfreunde sind herzlich eingeladen, das Konzert mitzugestalten! Wenn die Musiker von mini.musik die Bühne betreten, ist Singen, Tanzen, Lachen, angesagt. Denn mini.musik will vor allem eines: die Freude und Begeisterung an der Musik und am eigenen Musizieren weitergeben. Klassische Werke ebenso wie Jazz oder Weltmusik vermitteln die Musiker und Profimoderatoren spielerisch und leichtfüßig. Genauso wie die Bandbreite der europäischen und außereuropäischen Instrumente, die die Kinder immer am Ende eines Konzertes selbst erproben dürfen!

Rund 30 Kinderkonzerte veranstaltet mini.musik jährlich - vor allem in der Black Box im Münchner Kulturzentrum Gasteig. Letztes Jahr haben über 5.000 Kinder (mit ihren Eltern) die mini.musik Konzerte miterlebt. Der Verein hat sich bis jetzt als der einzige Veranstalter von Mitmachkonzerten mit klassischer und auch zeitgenössischer Musik für Vorschulkinder in der Münchner Musiklandschaft etabliert und zählt zu einer festen Größe im Münchner Veranstaltungskalender.

Jetzt kommt mini.musik mit neuem Repertoire in die Konzertsäle. Den Auftakt macht ein Klassiker, „Der Winter macht Musik“, zu dem das Musikensemble am 1. Februar 2015 um 14.00 und um 16.00 Uhr alle Münchner Familien in den Gasteig einlädt. Am 2. Februar 2015 sind dann die Kindergarten-Kinder eingeladen, der „Winter–Musik“ hautnah zu lauschen & sie mitzugestalten.

mini.musik Kinderkonzert „Der Winter macht Musik“ am 1. Februar 2015 im Gasteig, München

Wie klingt eigentlich der Winter? Das möchten die mini.musiker mit Kindern ab drei Jahren herausfinden. Mit einem Schneemann ohne Nase machen sie sich auf einen winterlichen Spaziergang voller Klänge: knirschender Schnee, klirrende Kälte, knisterndes Ofenfeuer. Auf der gemeinsamen Suche nach Schneemanns Nase begegnen die Kinder herumwirbelnden Schneeflocken, zauberhaften Eiskristallen und einer wunderschönen Eisprinzessin. Sogar ein musikalischer Schlitten kommt angesaust. Ob der eine Nase für den Schneemann bringt?

Ins Konzert integriert sind Illustrationen der Münchner Künstlerin Irina Pasdarca. Zu hören sind Werke von Claude Debussy, Antonio Vivaldi, Sofia Gubajdulina, Georg Philipp Telemann, Sergej Prokofjew u.a. Mit Flöte (Christian Mattick), Trompete (Luis Groß), Violine (Daniela Willert), Violoncello (Christian Jüttendonk), Kontrabass (Stephan Lanius) und Klavier (Anastasia Reiber). Die Moderation übernimmt die mini.musik Moderatorin Uta Sailer, die aus dem Bayerischen Rundfunk als Moderatorin für BR Klassik bekannt ist. Idee und Konzept hatten die mini.musik Gründerinnen Uta Sailer und Anastasia Reiber.

Sonntag, 1. Februar „Der Winter macht Musik“
Veranstaltungsort: Black Box im Münchner Kulturzentrum Gasteig
Vorstellungsbeginn: um 14 Uhr und um 16 Uhr. Dauer: ca. 60 Min
Eintrittspreis: Kinder 9 €, Erwachsene 14 €

Karten sind über München Ticket erhältlich – telefonisch: 089/ 54 81 81 81, über www.muenchenticket.de oder an allen München Ticket-Vorverkaufsstellen. Restkarten gibt es über die mini.musik Facebookseite drei Tage vor den Konzerten. Das Jahresabo – erhältlich bis 30.01.2015 – für die Gasteig-Reihe kostet € 40,00 (Kinder) und € 65,00 (Erwachsene).

Alle Termine, weitere Informationen und Bilder zum Programm von mini.musik – Große Musik für kleine Menschen e.V. finden Sie auch auf http://www.mini-musik.de und auf http://www.facebook.com/mini.musik.muenchen.