Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Neues für die Kleinsten – Hong Kong Gemeinschaftsstand auf der Kind + Jugend in Köln

18. September 2013, 16:04

Wenn vom 19. bis 22. September die Kind + Jugend in Köln ihre Tore öffnet, wird es wieder einen vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierten Gemeinschaftsstand geben. Unter dessen Dach in Halle 11.3, E050, präsentieren sich 10 Unternehmen aus Hongkong. Insgesamt kommen 31 Unternehmen aus der Metropole zur Kölner Messe für Baby- und Kleinkindausstattung.

Die Produktpalette reicht von animierten Spielzeugen, Figuren für die Badewanne, Tragehilfen für Babys und Textilien für das Kinderzimmer bis zu Babybekleidung aus Naturmaterialien. Für viel Spaß bei Babys und Kleinkindern sorgen die lustigen Figuren und Badespielzeuge von Escabbo (E054). Auffallende Farben und kindgerechte Designs wecken das Interesse der Kleinen an den Produkten aus umweltfreundlichen Material. Kindliches Lernen steht bei I-See Toys Industrial Limited (E052) im Mittelpunkt, etwa bei den Flugzeugen mit Sprach- und Musikfunktion, einem Spiel zum Lernen des Alphabets oder einem Keyboard in Bienenform für erste musikalische Schritte. Um ihrer neugeborenen Tochter ein spezielles Geschenk zu machen, gründete Emily Lai die Firma M2 International Group Limited (E050). So entstand eine speziell designte Kollektion handgearbeiteter Babybekleidung aus natürlichen Materialien.

Strickwaren und Accessoires für Kinder präsentiert die Acute Sourcing & Manufacturing Company (F055). Das Unternehmen verfügt über eine eigene Produktionsstätte und kann sich so exakt auf die Wünsche der Kunden an Design und Qualität einstellen. Hochwertige Textilen für Kinderzimmer designt und produziert Wing On Wong’s King (Trade) Limited (E058). Motive vom Teddybären im Flugzeug bis zum zaubernden Teddy begeistern durch ihre liebevolle Gestaltung und hochwertigen Materialien. Babybelle Asia Ltd. (E056) bietet Eltern eine breite Palette von nützlichen Geräten für die Versorgung des Babys, darunter Milchflaschen-Wärmer, Dampf-Sterilisationsgeräte, Inhalatoren und Luftreiniger. Eine Reihe von Markenprodukten für Babys und Kinder stellt Prominent Wing Limited (F059) her, darunter Sicherheitsequipment wie Kantenschutz und Treppengitter, Badewannen und Töpfchen, Ausrüstungen für Kinderwagen und digitale Thermometer. Wer sein Baby sicher und nah am Körper transportieren möchte, findet entsprechende Tragegestelle bei Wellplace Industriel Limited (F051). Das Unternehmen, das auch Wickeltaschen und Textilien fertigt, beliefert mit den hochwertigen Produktion unter anderem internationale Marken auf OEM Basis.

Tritime International Limited (E050) stellt sein erfolgreiches Sortiment von Uhren für Kinder vor. Fröhlich bunt und mit verschiedenen Armbandmotiven macht das Zeitablesen Spaß. Da das Unternehmen über entsprechende Lagerbestände verfügt, können Bestellungen auch kurzfristig abgewickelt werden. Dmark Metal Button Company Limited (F057) ist spezialisiert auf Knöpfe, Schieber für Reißverschlüsse und Schließen für Kinderbekleidung. Die Produkte erfüllen alle Anforderungen von „Oeko-Tex Standard 100 Class I“, „Reach“ und „CPSIA“.

Die Nachfrage nach Spielwaren aus Hongkong blieb in den ersten sieben Monaten des Jahres mit 3,84 Milliarden USD um 3,3 Prozent unter Vorjahr. Während die Nachfrage aus dem größten Exportmarkt, China, weiter wuchs (+ 4,2 Prozent), erreichten die Märkte in den USA, Japan und Deutschland die Vorjahreszahlen nicht. Mit einem Plus von 50 Prozent erzielte Russland die höchste Nachfragesteigerung. Gefragt waren bei den Produkten vor allem Dreiräder, Scooter, Tretautos, Puppen-Kinderwagen, Puppen und Puzzles gefolgt von Videospielen. Zusammen erreichten sie einen Anteil von über 70 Prozent an den Gesamtexporten. Bei den Importen von Spielwaren nach Hongkong erzielte die Metropole mit 3,3 Milliarden USD ein Plus von 2,3 Prozent.

Einen deutlicheren Rückgang gab es bei Babybekleidung. Hier erzielte die Metropole von Januar bis Juli einen Umsatz von 226 Millionen USD, was einem Minus von 16,8 Prozent gegenüber Vorjahr entsprach. Im größten Absatzmarkt USA fiel die Nachfrage um mehr als ein Drittel, während sie im drittgrößten Markt China um 83 Prozent zulegte. Bei den Importen von Babybekleidung nach Hongkong lag der Rückgang mit 152 Millionen USD um 13,8 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahr. Hohe Steigerungsraten bei den Importen aus Kambodscha und Vietnam spiegeln die Verlagerung von Produktionsstätten in diese Länder wider.

Die HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair, die größte ihrer Art in Asien und zweitgrößte Fachmesse der Spielwarenindustrie weltweit, wird vom 6. bis 9. Januar 2014 zum 40. Mal ihre Tore in Hongkong öffnen. Parallel dazu findet im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) die HKTDC Hong Kong Baby Products Fair mit Produkten für Babys, Kleinkinder und werdende Mütter statt.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7