Ernst Reinhardt Verlag

Passend zum Weltmännertag - Buchneuerscheinung zur Jungenarbeit

03. November 2010, 14:57

Jugendliche Gewalt- und Sexualstraftaten gehen meistens von Jungen aus. Gerade in den vergangenen Monaten stand dieses Thema häufig im Blickpunkt der Medienöffentlichkeit. Werden Jungen heute immer mehr zu kriminellen Außenseitern und gesellschaftlichen Verlierern? Die aktuelle, von Christine Klein und Günther Schatz herausgegebene Neuerscheinung „Jungenarbeit präventiv! Vorbeugung von sexueller Gewalt an Jungen und von Jungen“ (www.reinhardt-verlag.de/de/katalog/titel/50375) wendet sich gegen solch eine pauschale Stigmatisierung männlicher Kinder und Jugendlicher. Vielmehr bauen die AutorInnen auf ein Programm ganzheitlicher Präventionsarbeit durch Lebenskompetenzförderung und Sexualerziehung.

Im Zentrum steht vor allem folgende Frage: Welche Präventionsmaßnahmen sollten früh in die Arbeit mit Jungen einfließen, damit verhindert wird, dass Jungen (und Mädchen) Opfer sexueller Gewalt werden und sich Täterverhalten entwickelt?

Das Buch stellt Lösungsansätze aus der Sexualerziehung, der Schule und der Jugendhilfe ausführlich vor, bis hin zur Gruppenarbeit mit sexuell übergriffigen Jugendlichen. Es bietet eine umfangreiche Zusammenfassung sowohl fachwissenschaftlicher Erkenntnisse, als auch praktischer Erfahrungen im Bereich jungenpädagogischer Arbeit, einem zunehmend wichtigen Teilbereich der Sozialen Arbeit.

Infos zum Buch:
Christine Klein / Günther Schatz (Hg.)
Jungenarbeit präventiv!
Vorbeugung von sexueller Gewalt
an Jungen und von Jungen
2010. 187 Seiten.
(978-3-497-02169-7) kt
€ [D] 24,90 / € [A] 25,60 / SFr 41,50

Weitere Informationen finden Sie unter www.reinhardt-verlag.de.