Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Tradition und Technik verbinden sich - Hongkonger Unternehmen auf der Kind + Jugend

12. September 2012, 13:24

Auf der Kind + Jugend vom 13. bis 16. September in Köln feiert in diesem Jahr ein vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierter Gemeinschaftsstand mit elf Unternehmen (Halle 10.1, Stand D65) Premiere. Insgesamt stellen 28 Hongkonger Unternehmen ihre neuen Produkte auf der Messe aus.

Lernspielzeuge für Babys und Kleinkinder, Schmusetiere, die Musik machen, Wickeltische und Regenstiefel, die im Dunkeln leuchten – die Hongkonger Unternehmen zeigen unter dem Dach des Gemeinschaftsstandes eine große Bandbreite für die verschiedenen Altersklassen.

Spielzeug für Babys präsentiert Babypro Limited (C64), darunter auch Musik-Mobiles mit Plüschtieren. Sie können mit einer Befestigungsklemme einfach an Kinderbett oder Laufstall angebracht werden. Musikalisch wird es auch mit den Spielzeugen aus Holz von Clear & Blue Sky Industry Co. Ltd. (D67). Das Unternehmen bietet unter anderem ein Instrument, das Xylofon und Schlagzeug kombiniert.

Farbenfrohe Greif-Anhänger, die nahezu überall befestigt werden können, stellt Initiator Trend Co. Limited (D61) mit der Marke „Baby Feet“ vor. Die Anhänger sind mit fröhlichen Figuren verziert, die die Kinder zum Anfassen animieren. Die haptischen Fähigkeiten von Babys fördern auch die Spielzeug-Figuren von Lorenz Toys Co. Ltd., die verschiedene Materialien kombinieren. Die unterschiedlichen Texturen regen die Sinne der Kleinsten an.

Spielerisch zum Lernen animiert werden Kinder bei Smart Industrial Group Limited (C60). Das Smart Symphony® Interactive Orchestra des Unternehmens ist in der Kategorie „World of Baby Toys" für den Innovation Award 2012 der Kind + Jugend nominiert. Das Ensemble besteht aus Tieren, darunter ein Hase und ein Bär, sowie verschiedenen Instrumenten. Die Figuren können einzeln oder im Orchester über 10 verschiedene Lieder spielen: Zum Repertoire gehören klassische Stücke wie das Frühlingskonzert von Vivaldi ebenso, wie das Lied Jingle Bells.

Eine Kollektion für Babykleidung bietet Gazelle Enterprises Ltd. (D69), darunter Kappen, Mützen, Lätzchen und Schuhe. Kleidung für Babys und Kinder hat auch Tinford Textiles Ltd. (C66).

Spaß macht Kindern die Kleidung von Lemax International Group Co., Limited (C68), wie etwa die Regenstiefel, die im Dunkeln leuchten. Für gute Laune sorgen auch die als Tierköpfe gestalteten Kappen des Unternehmens. An ihnen sind mit Bändern Handschuhe in Form passender Pfoten befestigt.

Babyausrüstung präsentiert Felcon International Development Limited (D63). Zum Sortiment gehören unter anderem Hochstühle und Wickeltische. Babytragen, Taschen für Mütter und Textilien stellt Wellplace Industrial Limited (C62) in Köln aus. Mehrweg-Windeln aus Bio-Baumwolle bietet Sichuan Jungleman Co Ltd.

Die Nachfrage nach Spielwaren ging 2012 aufgrund der wirtschaftlichen Lage zurück. Hongkong exportierte von Januar bis Juli Waren im Wert von 3,97 Milliarden USD (-22,3 Prozent). Die Hauptexportmärkte waren China, die EU und die USA. In allen drei Regionen schwächte sich die Nachfrage ab.

Deutliche Zuwächse verzeichnete Hongkong im Geschäft mit Japan. Dorthin gingen Spielwaren im Wert von 632 Millionen USD - ein Plus von 18,3 Prozent. Hier spielten unter anderem das erfolgreiche Marketing im Segment „Spielzeug für Erwachsene und Senioren“ sowie der starke Yen eine Rolle.

Auch die Nachfrage nach Babykleidung schwächelte. Hongkong exportierte von Januar bis Juli Babykleidung im Wert von 272 Millionen USD (-16,1Prozent). Einen deutlichen Zuwachs verzeichnete allerdings der Export nach China (+278,2 Prozent).

Die Hongkonger Spielwarenmesse HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair wird vom 7. bis 10. Januar 2013 im Hong Kong Convention and Exhibiton Centre (HKCEC) ihre Tore öffnen. Die Messe ist die zweitgrößte ihrer Art weltweit und die führende Veranstaltung der Spielwarenindustrie im asiatisch-pazifischen Raum.

Produkte für Babys und Kleinkinder stehen auf der parallel stattfindenden HKTDC Hong Kong Baby Products Fair im Mittelpunkt.

Ansprechpartner für die Redaktion:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7