Volksbank Mittweida eG

Institution

1.000 Euro Förderung für die Tannenberger Orgelrestaurierung von der Bürgerstiftung der Volksbank Mittweida

24. Februar 2016, 08:51

In Tanneberg konnte mit Hilfe der großzügigen Spende der Bürgerstiftung die Farbrestaurierung der Orgel in Tanneberg durchgeführt werden.

Die von der Stiftung Orgelklang gewürdigte Orgel in der Dorfkirche von Tanneberg in Sachsen war das Gesellenstück von Friedrich Ladegast. 1838 schuf der später weltbekannte Orgelbauer die kleine, einmalige Orgel, die restauriert wurde.

Spätere Umbauten, oft aus modischen Gründen vorgenommen, waren der Qualität der Orgel weniger zuträglich. Auch deswegen musste das Instrument nun saniert werden. Der klassizistische Prospekt wurde dabei ebenso überarbeitet. Alle Pfeifen wurden zur Reinigung entfernt, die Klaviaturen mussten überarbeitet, die Trakturen reguliert werden. Nun ist das Instrument äußerlich und klanglich wieder originalgetreu restauriert.

Insgesamt 56.000 Euro musste die Gemeinde Tanneberg dafür aufbringen. Die Restauration wurde mit Hilfe von Vorträgen, Benefizkonzerten, einer Ausstellung und einer Vielzahl von Spenden realisiert. Die Einwerbung von Geldern bedeute viel Arbeit. Nun klingt das historisch wertvolle Instrument wieder wie zu Ladegasts Zeiten.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.

Wenn auch Sie ein förderfähiges Projekt in der Region haben oder Spenden möchten, finden Sie alle Informationen im Internet unter www.volksbank-mittweida.de/stiftung.