ZinsHafen UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG

Ab 1. Juli: neue KfW-Förderung für energieeffiziente Pflegeimmobilien

25. Juni 2021, 08:37

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) erhöht ihre Darlehenssummen und (Tilgungs-)zuschüsse. Von den Neuerungen können auch Käufer von Pflegeimmobilien profitieren.

Ab dem 1. Juli startet die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) bei der KfW, die stärkere Anreize für Investitionen in Energieeffizienz und erneuerbare Energien setzen soll. Nach Einschätzung von ZinsHafen ergeben sich für viele Käufer von Pflegeimmobilien deutliche Vorteile. Käufer, die eine besonders energetische Neubau-Pflegeimmobilie erwerben, können mit KfW-Fördermitteln rechnen. Besonders attraktiv sind die hohen (Tilgungs-)zuschüsse, deren Höhe sich nach dem Energieeffizienzniveau richtet.

Dabei gilt: Je besser das erreichte Energieeffizienzniveau, desto höher der Zuschuss. Die Darlehenssummen sind je nach Programm und Energieeffizienz der Neubau-Pflegeimmobilien auf 120.000 oder 150.000 Euro begrenzt. Die zusätzlichen (Tilgungs-)zuschüsse betragen bis zu 33.750 Euro - unabhängig davon, ob eine Darlehensaufnahme erfolgt.

Das Interesse an nachhaltigen Pflegeimmobilien ist hoch. Der Pflegeimmobilienmarkt bietet aufgrund der demografischen Entwicklung vielerorts ein starkes Wachstumspotential. Mit den neuen KfW-Programmen rechnet ZinsHafen mit einer weiter anziehenden Nachfrage nach förderfähigen Neubau-Pflegeimmobilien.