redkrebs

Agentur

Als Berater und Interim Manager sicher: Consulting-Haftpflicht von exali umfassend erweitert

24. Januar 2011, 12:08

Die Consulting-Haftpflicht jetzt auch für Interim Manager und Berater-Tätigkeiten im Bereich Mergers & Acquisitions (M&A): Das Versicherungsportal www.exali.de/consult für freiberufliche und selbstständige Unternehmensberater, Manager, Trainer sowie Consultingunternehmen bietet auf seiner neu gestalteten Webseite die spezifische Berufshaftpflichtversicherung mit umfassenden Erweiterungen hinsichtlich Tätigkeit, Tarifmöglichkeiten, Versicherungsumfang und -summe an.

Aus der Praxis - für die Praxis: Ralph Günther, Geschäftsführer der exali GmbH, verweist auf die Erfahrungen der vergangenen Jahre, die sowohl der neuen Webseite als auch der umfassend modifizierten Consulting-Haftpflicht zugrunde liegen: „Unser Portal bietet in einer durchdachten und sehr intuitiven Struktur nicht nur alle relevanten und aktuellen Informationen zum Thema, sondern auch die Möglichkeit, schnell, einfach und sicher die passende Versicherung inklusive Beitragsvorteil abzuschließen.“

Unterstützung von Existenzgründern
Um Existenzgründer in ihrer Start-Up-Phase zu unterstützen, wurde der Existenzgründerrabatt auf 40 Prozent für die ersten zwei Versicherungsjahre erhöht. Dadurch erhalten Existenzgründer bereits für 305,83 Euro eine Consulting-Haftpflicht inkl. Betriebshaftpflicht, u.a. mit weltweitem Versicherungsschutz auf Dienstreisen.

Bestmöglicher Versicherungsschutz: Sogar fehlerhafte Berechnungen mitversichert
exali, so Günther, will aber nicht nur online, sondern auch hinsichtlich des spezifischen Versicherungsschutzes für eine Zielgruppe wegweisend sein, deren berufliche Risiken „rasant zunehmen – nicht zuletzt, weil erfolglose Projekte immer häufiger den beauftragten Beratern und deren angeblichen Fehlleistungen zur Last gelegt werden“.

In der Consulting-Haftpflicht von exali wurde deshalb die höchste Versicherungssumme von 1 Mio. EUR auf 2 Mio. EUR angehoben – parallel gilt der günstige Online-Tarif nun bis zu einem Jahresnettoumsatz des Antragstellers von 1 Mio. Euro. „Damit haben wir der Praxis von Beratergesellschaften Rechnung getragen, die bis zu ca. zehn Berater unter einem Dach vereinen“, berichtet Günther. Ebenfalls das Resultat „von Anfragen und Wünschen“ ist eine Konkretisierung im Bedingungswerk, die zum Thema fehlerhafte Prognosen klarstellt: Der Versicherungsschutz für Ansprüche wegen fehlerhafter Berechnungen über Renditen, Erträge und Einsparungen wird gewährt, soweit diese auf der Basis anerkannter betriebswirtschaftlicher Berechnungsmethoden erstellt werden.

Zudem wurde die Selbstbeteiligung von ursprünglich 500,00 EUR auf 100,00 EUR reduziert und die Nachmeldefrist für Schäden nach Beendigung des Versicherungsvertrags von drei auf fünf Jahre verlängert.

D&O Versicherung für Interim Manager und Einschluss von M&A
Als Interim Manager bzw. Manager auf Zeit ist man bei der Consulting-Haftpflicht automatisch versichert, solange man zwar Führungsaufgaben, aber keine Führungsverantwortung übernimmt. Ist der Interim Manager auch als Geschäftsführer, faktischer Geschäftsführer oder Mitglied des Vorstandes tätig, kann die dadurch zusätzlich entstandene „Organhaftung“ als optionaler Baustein ganz einfach mitversichert werden. Durch die Leistungserweiterung „D&O Versicherung für Interim Manager“ werden die speziellen Risiken, wie z.B. die umfangreichen Sorgfaltspflichten eines Interim Managers mit Organhaftung, abgedeckt.

Eine zweite neue Leistungserweiterung betrifft die Tätigkeiten im Bereich Mergers & Acquisitions (kurz M&A). Sie versichert die Beratung bei Käufen und Verkäufen von Unternehmen, bei Due Diligence Verfahren sowie Unternehmensbewertungen mit. Günther: „Wer als Consultant im Bereich Mergers & Acquisitions auf Nummer sicher gehen will, kann den Zusatzbaustein direkt bei Antragstellung der Haftpflichtversicherung oder über seine Upgrade-Funktion im Kundenbereich „Mein exali“ auch in die laufende Versicherung einschließen.“

Die beiden Zusatzbausteine sind nach Aussage des exali-Chefs „die logische Antwort auf die Notwendigkeit eines persönlich passenden Versicherungsschutzes für ein sehr heterogenes Berufsbild“. Gerade Consultants hätten die unterschiedlichsten Aufgaben wahrzunehmen und würden sich über die verschiedensten Geschäfts- und Beratungsmodelle definieren. Die Consulting-Haftpflicht von exali bildet die individuellen Ansprüche in einem stringenten Versicherungskonzept mit verschiedenen Tarifen und Erweiterungsoptionen ab, „das dank den Möglichkeiten des Internets den Anspruch an Einfachheit und Flexibilität ebenfalls erfüllt.“

Nähere Infos zur Consulting-Haftpflicht: http://www.exali.de/consult/Produkte,4803.php

Pressekontakt:

Ralph Günther
exali GmbH
Landsberger Straße 59a
Tel: +49 (0)821-809946-0
Fax: +49 (0)821-809946-29
Mail: @email
www.exali.de

Über die exali GmbH:

www.exali.de ist das Versicherungsportal für Freiberufler, Dienstleister und Agenturen in den Branchen IT, Medien und Consulting. exali ist insbesondere spezialisiert auf branchenspezifische Berufshaftpflichtversicherungen und Betriebshaftpflichtversicherungen. IT-Haftpflicht, media-Haftpflicht, media-Haftpflicht XL und Extra sowie Consulting-Haftpflicht bieten nach dem „All-Risk-Prinzip“ Versicherungsschutz für alle typischen Tätigkeiten in IT und Telekommunikation, Medien und Consulting. Mit dem Haftpflicht-Siegel hat exali zudem ein Instrument geschaffen, das Versicherungsnehmern erlaubt, ihre spezifische Berufshaftpflichtversicherung im Wettbewerb als wichtiges Alleinstellungsmerkmal offensiv zu vermarkten.
Wesentlicher Bestandteil von www.exali.de ist eine Infobase mit News, Interviews und Fachartikeln rund um Recht & Gesetz.