AUDI AG

Audi.torium „Frage der Geldanschauung“: Multimillionär trifft Konsumverweigerer

28. Juni 2013, 15:03

Audi.torium in Ingolstadt und Neckarsulm am 16. und 17. Juli 2013. Gerald Hörhan und Raphael Fellmer zu Gast. Diskussion über die Bedeutung und den Nutzen von Geld

Audi.torium „Frage der Geldanschauung“: Multimillionär trifft Konsumverweigerer

Ihr Leben könnte unterschiedlicher kaum sein: Gerald Hörhan ist Investor und Multimillionär, Raphael Fellmer verweigert jeden Konsum und ernährt sich von Bio-Abfällen. Beim Audi.torium „Frage der Geldanschauung“ am 16. Juli im Audi Forum Ingolstadt und am 17. Juli in Neckarsulm treffen nun beide mit ihren gegensätzlichen Haltungen aufeinander.

Gerald Hörhan und Raphael Fellmer haben eines gemeinsam: Sie kritisieren unsere Art und Weise des Konsums. Doch ihre Ansätze sind völlig unterschiedlich. Hörhan ist davon überzeugt, dass man sich mit Geld alles kaufen kann, sogar Freiheit. Seiner Ansicht nach arbeiten die meisten Menschen zu viel und kaufen auf Pump, ohne sich am Ende ihre Träume erfüllen zu können. Die Empfehlung des selbsternannten „Investment Punks“: klug investieren und Millionär werden.

Fellmer dagegen lehnt Konsum gänzlich ab und lebt seit 2010 ohne Geld. Der Familienvater verdient nichts, kauft nichts, bezahlt nichts. Sein Essen besteht aus Abfallprodukten von Bio-Supermärkten. Er glaubt, dass wir uns auf dem Weg in eine geldlose Gesellschaft befinden, in der das Zusammenleben von Gemeinschaftssinn und Teilen bestimmt wird. Sein Motto: Jeder hilft dem anderen da, wo er kann.

Im Gespräch mit Moderator Stephan Öri, Audi Kommunikation, diskutieren die beiden ihre Haltung zu Geld, Arbeit, Reichtum und Verzicht und die Frage, welche Geldanschauung das Zeug zum Glücksrezept hat.

Audi.torium „Frage der Geldanschauung“

Audi Forum Ingolstadt
16. Juli 2013, Einlass 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr