zinsBewusst | Robert Tzschöckel

Baufinanzierungsberatung: Kennen Sie Ihre Darlehenslaufzeit? Achten Sie auf die richtige Tilgungshöhe.

17. Juni 2016, 15:39

Oft werden zwei Begrifflichkeiten während der Baufinanzierungsberatung inhaltlich verwechselt: die Sollzinsbindung und die Laufzeit des Darlehens. Bei der Sollzinsbindung handelt es sich um die Vertragslaufzeit mit der Bank, wie lange die Darlehenszinsen gesichert sind. Bei der Darlehenslaufzeit hingegen wird die Zeit verstanden, in welcher das gesamte Darlehen zurückgezahlt wird, d.h. bis wann man schuldenfrei ist.

„Als deutschlandweit tätige Baufinanzierungsberatung ist es uns wichtig, dass unsere Kunden von Anfang an objektiv und ehrlich beraten werden.“, meint Robert Tzschöckel, Inhaber von „zinsBewusst – Ihre Baufinanzierungsberatung.“ Für die eigene Baufinanzierung spielt die Darlehenslaufzeit eine wichtige Rolle: die Wahl der Tilgungshöhe bestimmt die Darlehenslaufzeit und damit den Zeitraum bis zur vollständigen Entschuldung. Als objektive Baufinanzierungsberatung unterstützt Sie das Team von zinsBewusst bei Ihrem Vorhaben sehr gern.

Wie wird die Darlehenslaufzeit berechnet?
Die Darlehenslaufzeit wird durch den Sollzins und die Tilgung bestimmt. Bei der Berechnung während der Baufinanzierungsberatung wird immer davon ausgegangen, dass der aktuelle Zins und die vereinbarte Tilgung unverändert bleiben. Da in den meisten Fällen die Sollzinsbindung kürzer als die Darlehenslaufzeit ist, wird vereinfacht mit dem gleichen Sollzins und der gleichen Tilgung weitergerechnet. Deshalb spricht man in der Baufinanzierungsberatung auch von einer „kalkulatorischen Darlehenslaufzeit“.

Welche Merkmale gibt es?
•Je niedriger der Zins, desto länger ist die Darlehenslaufzeit. Deshalb: das durch den niedrigeren Zins gesparte Geld am besten in die Tilgung investieren, das gleicht diesen Effekt wieder aus.
•Je höher die Tilgung, desto kürzer ist die Darlehenslaufzeit. Auch Sondertilgungen verkürzen diese. Diese sind in der Berechnung einer kalkulatorischen Darlehenslaufzeit jedoch nicht inbegriffen.

Worauf sollten Sie bei der Wahl der Tilgungshöhe in der Baufinanzierungsberatung achten?
Schnell wird klar, dass bei den derzeit sehr niedrigen Zinsen die Tilgung des Darlehens mindestens 2-3 Prozent betragen sollte. Je nachdem in welchem Alter man sich zum Zeitpunkt der Darlehensaufnahme befindet, kann die Höhe der Tilgung sehr genau auf beispielweise den Renteneintritt abgestimmt werden. In der Baufinanzierungsberatung sollte die Finanzierungsstruktur so gewählt werden, dass diese zu den eigenen Bedürfnissen und den Vorstellungen des idealen Zeitpunktes der Schuldenfreiheit passen. Das Team von zinsBewusst, einem deutschlandweit unabhängig tätigen Experten-Team, unterstützt Sie mit einer ehrlichen und objektiven Baufinanzierungsberatung.

Robert Tzschöckel