Bundespresseamt

Institution

BMF startet Infotour „Stabiler Euro – Stabiles Europa“: 50 Infoveranstaltungen an allgemein- und berufsbildenden Schulen bundesweit

15. Mai 2013, 18:58

Bis Mitte Juni 2013 führt der Bildungsträger Bürger Europas e.V. im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen 50 Informationsveranstaltungen an allgemein- und berufsbildenden Schulen in ganz Deutschland durch. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein umfangreiches Informationspaket mit unterschiedlichen Materialien über die Maßnahmen zur Eurostabilisierung – und die Gelegenheit, Bundesfinanzminister Schäuble über Video Fragen zu übermitteln.

Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble eröffnet die Infotour am heutigen Mittwoch, 15. Mai 2013, von 11:45 bis 12:30 Uhr.

Zu Gast im Bundesfinanzministerium sind dazu rund 75 Schülerinnen und Schüler von drei Berliner Oberschulen – OSZ Handel 1 (Kreuzberg), OSZ Wirtschaft und Sozialversicherung (Schöneweide) und Max-Taut-Schule (Lichtenberg) – die mit dem Minister über den Euro und Europa diskutieren.

Information und das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern sind Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ein wichtiges Anliegen: „Politik scheitert, wenn es ihr nicht gelingt, der Bevölkerung ihre Entscheidungen ausreichend zu erklären. Deshalb müssen wir wieder und wieder die Zusammenhänge aufzeigen – und es nicht so kompliziert machen, dass es keiner mehr versteht.“

Durchgeführt wird die Infotour vom gemeinnützigen Verein Bürger Europas e.V., der mit jährlich mehreren hundert Veranstaltungen und Aktionen den Prozess der europäischen Integration durch aktiven Bürgerdialog begleitet und damit zur Ausprägung eines europäischen Bürgerbewusstseins sowie zur Pflege und Stärkung einer aktiven und demokratischen Zivilgesellschaft in Deutschland beiträgt. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.buerger-europas.de.

Unter www.stabiler-euro.de sind alle Informationen zur Infotour, zu den
unterschiedlichen Tourstopps, den Infomaterialien und im Laufe der Tour sukzessive auch Fotos und die Videofragen der Schülerinnen und Schüler zu finden.