Oehme FinanzMarketingBeratung

Debi Select: TelDaFax-Anteil mit Gewinn verkauft

28. März 2011, 18:03

Landshut, 28.3.2011. Die CPA Invest AG (CPA) hat mit Wirkung zum 31. März 2011 ihre 51prozentige Beteiligung an der TelDaFax Holding AG veräußert. Käufer und damit künftiger Mehrheitsaktionär des größten unabhängigen Energieanbieters Deutschlands ist der Finanzinvestor Prime Mark. Die übrigen 49 Prozent der Aktien an der TelDaFax Holding AG hält nach wie vor die Sigma Capital Strategies Limited Citation. Der neue Finanzinvestor hat einen zweistelligen Millionenbetrag zur Verfügung gestellt, um TelDaFax zügig auszubauen und will auch weiterhin in Wachstum investieren.
Die CPA gehört zum Verbund der Swiss Factoring AG, über die der Fondsanbieter Debi Select Gruppe mittels Factoring in die TelDaFax Holding AG investiert hatte. CPA hatte die Aktienmehrheit an TelDaFax erst vor kurzem übernommen, um seine Ansprüche an den Troisdorfer Energieanbieter zu sichern. Mit dem vereinbarten Erlös aus der jetzigen Veräußerung sind diese abgegolten, so dass die Debi Select Fonds ihre in der TelDaFax Holding AG gebundenen Mittel wieder zu freien Verfügung haben.
Die Debi Select Gruppe plant nun eine Abwicklung der Fonds zum 31. Dezember 2011. Das hierin enthaltene Kapital soll dann an die Anleger ausgeschüttet werden. Alternativ haben die Anleger die Möglichkeit, ihr Kapital in das Nachfolgeprodukt der Debi Select Gruppe zu investieren. Aktuell plant Debi Select gemeinsam mit Bankenpartnern die Umsetzung eines Sparproduktes mit Factoring aus versicherten oder besicherten Forderungen.

Debi Select Verwaltungs GmbH
Porschestraße 21