zinsBewusst | Robert Tzschöckel

Die Bauzinsen steigen - doch kurz vor dem Jahresende ergeben sich noch Chancen auf günstige Zinsen.

18. November 2016, 16:08

Seit Ende September steigen die Bauzinsen kontinuierlich. "In den kommenden 3 Wochen ergeben sich für Immobilienbesitzer und Käufer allerdings noch gute Möglichkeiten für eine günstige Baufinanzierung", so Robert Tzschöckel, Inhaber von zinsBewusst - einem unabhängigen Unternehmen aus Rosenheim für alle Arten von Immobilienfinanzierungen.

Zins-SWAP-Sätze können als gute Indikation für die Entwicklung von Bauzinsen herangezogen werden. Seit Ende September ist dieser Indikator für 10-jährige Sollzinsbindungen um mehr als 0,40% gestiegen. Einige Banken haben die Zinssätze daraufhin bereits erhöht. Aber: Gerade vor dem Jahresende bieten einige Darlehensgeber noch Aktions-Zinsen an, um Ihre Jahresziele zu erreichen. "Diese können Sie nutzen, um noch ein Schnäppchen zu erzielen und die Monatsrate zu senken", meint Robert Tzschöckel von der unabhängigen Baufinanzierungsberatung zinsBewusst.

Was können Sie jetzt tun?
Lassen Sie sich die Zins-Angebote von der Hausbank erstellen oder wenden Sie sich an einen objektiven Baufinanzierungs-Spezialisten, welcher nicht an eine bestimmte Bank gebunden ist. Der Zeitpunkt dafür ist günstig innerhalb der kommenden 2-3 Wochen. Bereiten Sie die benötigten Unterlagen für Ihre Baufinanzierung rechtzeitig vor. Das spart am Ende Zeit, wenn es vielleicht mal um 1-2 Tage Spielraum geht.

Was passiert im Dezember?
Spätestens nach der ersten Dezemberwoche versuchen die Banken das bestehende Kreditgeschäft bis Jahresende in Ruhe abzuarbeiten. Meist ist dies damit einhergehend, dass die Konditionen für Darlehen durchgängig angehoben werden. So wird sichergestellt, dass alles bis zu den Feiertagen erledigt ist, nicht mehr viel Neugeschäft hinzukommt und alle Darlehensauszahlungen über den Jahreswechsel mit kleiner Feiertagsbesetzung gewährleistet werden können.

Lohnt es sich bis Januar zu warten?
Erfahrungsgemäß starten im Januar beim Großteil der Banken noch keine Aktionen mit Sonderzinsen oder Ähnlichem. Diese werden meist erst im Februar oder gar März kommuniziert. Wie der Zinsmarkt sich bis dahin entwickelt ist ungewiss. Gerade in den derzeit politisch sehr turbulenten Zeiten.

zinsBewusst - Baufinanzierung München/ Rosenheim ist ein Expertenteam aus reinen Baufinanzierungsberatern und Sie sollen davon profitieren: daher konzentrieren wir uns zu 100% auf Ihre Baufinanzierung und nicht auf Versicherungen oder Geldanlage. Sie erhalten objektive Empfehlungen und eine faire Beratung zu allen Fragen der Baufinanzierung oder Immobilienfinanzierung.

Robert Tzschöckel