Müller & Kollegen UG

Digitalisierung: Die Assekuranz zwischen Neuland und Perspektive

12. Oktober 2015, 12:18

Digitalisierung ist auch für die Versicherungsbranche ein Thema. Die diesjährige Fachmesse DKM steht ganz im Zeichen des neuen Trends. Unter anderem soll das Online Marketing zukünftig eine stärkere Stellung einnehmen. Deshalb werden sich Fachexperten auf der diesjährigen Messe besonders um dieses Thema kümmern. Aktuelle Fakten, Prognosen und Perspektiven rund um die Digitalisierung sollen auf der Veranstaltung diskutiert werden. Allerdings dürften die Aussichten für die Versicherungs- und Finanzwirtschaft noch gar nicht vollständig abschätzbar sein.

Neue Herausforderungen für Akquise, Vertrieb und Service
Die Versicherungs- und Finanzbranche dürfte die Herausforderungen, die durch die Digitalisierung auf sie zukommen werden, noch kaum in vollem Maße beurteilen können. Besonders betroffen sind die Bereiche Kundengewinnung, Vertrieb und Service. Die Digitalisierung ist zwar für diese Funktionen keine Bedrohung, sondern eher eine wertvolle Ergänzung. Doch es gilt, das Potenzial zur Stärkung des Präsenzvertriebs zu nutzen. Die meisten Gesellschaften sind gerade erst dabei, ihre Perspektiven zu entwickeln und herauszufinden, wie sie sich zukünftig positionieren wollen. Wie sich der neue Trend auf die Geschäftszahlen auswirken könnte, kann derzeit allenfalls postuliert werden. Eine konkrete Prognose möchte im Augenblick wohl noch niemand abgeben. Unzweifelhaft ist aber, dass sich die Branche dieser Herausforderung stellen muss, wenn sie den Trend nicht verschlafen will und die eigene Position dadurch nachhaltig schwächen will. Deshalb stehen die Digitalisierung und vor allem das Online Marketing auch im Zentrum einer Veranstaltung für Fachvertreter, die auf der diesjährigen DKM stattfindet. Hier können sich Geschäftsführer, Entscheidungsträger und Interessenten mit Fachleuten austauschen und das digitale Netzwerk ausbauen. Doch in welchen Funktionen ist eigentlich das größte Potenzial zu erwarten?

Digitalisierung über alle Betriebsbereiche
Der neue Trend dürfte nicht nur Auswirkungen auf die Kundengewinnung, auf den Vertrieb und auf den Service haben. Natürlich wollen interessierte Kunden ihren Versicherer auf allen Online-Kanälen erreichen. Sie wollen ihn über Facebook, Twitter und Co. erreichen und auf Fragen Antworten erhalten. Sie wollen kompetent per E-Mail informiert werden, und sie erwarten eine schnelle Reaktion des Versicherers auf allen Kanälen. Sie erwarten eine App zur Bearbeitung von Schadensfällen. Doch das Potenzial umfasst noch weitaus mehr Möglichkeiten. Beispielsweise ist der Bewerbungsprozess durch Online-Bewerbungen zu beschleunigen und zu vereinfachen. Ein enormes Potenzial dürfte sich aus der Lead-Generierung ergeben. Datensätze gezielt zu gewinnen und umgehend zu bearbeiten, ist eine Kunst, die viele Außendienstler oder Mehrfachagenten bis heute nicht beherrschen. Und auch der Webseitenauftritt mit der interaktiven Gestaltung lässt häufig noch zu wünschen übrig. Die Branche steht also durchaus vor enormen Veränderungen, doch wenn es gelingt, diese zu nutzen, könnte die Versicherungsbranche durch die Einbeziehung des digitalen Potenzials und durch die gezielte Ausnutzung in wenigen Jahren leistungsfähiger als heute aufgestellt sein. Das gilt besonders für kleine Gesellschaften, die den neuen Trend als Wettbewerbsdifferenzierung und als Alleinstellungsmerkmal nutzen könnten.

Weitere Infos und immer aktuelle News zu Finanz- und Versicherungsthemen, findet man auf https://www.transparent-beraten.de/magazin/

transparent-beraten.de Maklerservice UG (Versicherungsmakler Berlin)
Mehringdamm 42
E-Mail: @email