Oehme FinanzMarketingBeratung

Energy Capital Invest: Erste Vorabausschüttung von 12 Prozent beim sechsten Fonds

20. September 2010, 14:35

McMullen 6 - Bohrbeginn erfolgt in Kürze

Stuttgart, 17.09.2010. Pünktlich Ende September 2010 erhalten die Anleger bei der „US Öl- und Gasfonds VI KG“ die ersten Vorabausschüttungen von 12 Prozent – bezogen auf das investierte Kapital. Damit erfüllt das Energieunternehmen Energy Capital Invest auch bei diesem Fonds die prospektierten Vorgaben.
Der sechste von inzwischen acht Fonds des Stuttgarter Unternehmens, dessen überwiegender Teil an Mitarbeitern direkt vor Ort – also in den USA – tätig ist, war Ende des vergangenen Jahres nach nur drei Monaten mit einem Gesamtvolumen von rund 25 Millionen Euro platziert worden. Wie bei allen Beteiligungen der Energy Capital Invest handelt es sich bei der US Öl- und Gasfonds VI KG auch um einen reinen Eigenkapitalfonds.
Bereits erworben wurden anteilig die Mineralrechte der Quellen „DS-22 und 23“ in De Soto, im Bundesstaat Louisiana – mitten im „Hot Spot“ des Haynesville Shale. Die Kosten für den Erwerb der Mineralgewinnungsrechte waren derzeit vom Initiator vorfinanziert. Zudem legte die Energy Capital Invest eine weitere in ihrem Besitz befindliche Produktions-Unit in die US Öl- und Gasfonds VI KG ein – diesmal im Fördergebiet McMullen.
Das in Texas gelegene Areal, das unter Fachleuten als eines der größten auf dem nordamerikanischen Kontinent beurteilt wird, verfügt durch ein ausgezeichnetes Netzwerk von Pipelines und Raffinerien über eine sehr gute Infrastruktur für die Förderung von Erdöl und Erdgas.
Wie bei allen laufenden Beteiligungen der Energy Capital Invest erhalten auch die Anleger der US Öl- und Gasfonds VI KG bei der Produktions-Unit „McMullen 6“ bevorrechtigt alle Erträge aus der Exploration und dem Rechtehandel.
„Die große Nachfrage nach unseren Produktionsflächen und den dazugehörigen Rechten auf der größten Energiemesse, der NAPE, und den bereits realisierten Gewinnen zeigen einmal mehr das gute Netzwerk der Energy Capital Invest in den USA“, erklärt Kay Rieck als Geschäftsführer von Energy Capital Invest.
Die US Öl- und Gasfonds VI KG hat eine geplante Laufzeit bis zum 31. Dezember 2011. Die maximale Gewinnausschüttung sieht einen Gewinnanteil von nominal 36 Prozent auf das gezeichnete Kapital (ohne Agio). Ein vorgesehener Frühzeichnerbonus wurde bereits gewährt. Nach der nun anstehenden ersten Vorabausschüttung soll eine weitere im dritten Quartal 2011 folgen.
Weitere Informationen unter http://www.energy-capital-invest.de